Marcel Würlich ist der “Neue” an der Seitenlinie

13. March 2019

Den Verantwortlichen der TSG Calbe ist es gelungen für den Trainerposten des Landesligateams in der Saison 2019/2020 Jemanden mit sogenanntem “Stallgeruch” zu verpflichten.

Bereits seit frühster Kindheit kickte Marcel Würlich im Hegerstadion und war dabei ein wichtiger Bestandteil eines der wohl erfolgreichsten Nachwuchsjahrgänge im Calbenser Fußball. Nach dem nahtlosen Übergang in den Männerbereich blickt er auf unzählige Spiele in der Landes- und Verbandsliga zurück und machte dabei auch Erfahrungen in anderen Vereinen wie dem Haldensleber SC oder derzeit noch bei der Bundesligareserve des 1. FC Magdeburg.

Seit vielen Jahren ist er dabei nicht nur aktiv auf dem Spielfeld, sondern engagierte sich auch im Umfeld, knüpfte Kontakte zu möglichen neuen Spielern und Sponsoren, leitete Trainingseinheiten und organiserte alles rund um die Mannschaft. Der nun folgende Schritt als Chef an der Seitenlinie ist demzufolge für den mittlerweile 38-Jährigen mehr als logisch, das Angebot der TSG Calbe kam also zum genau richtigen Moment.

Bei seiner Vorstellung stellt er gleich zu Beginn zwei wichtige Puntke klar. Zum einen versteht er sich als Ergänzung des derzeit bestehenden Trainerteams der TSG, er wird den Trainerposten bekleiden, Carsten Moritz sein Co-Trainer, Christian Harant Torwarttrainer, Detlef Sobzcak bleibt Betreuer und Anne Greiser Physiotherapeutin. Andererseits übernimmt er die neue Aufgabe in jedem Fall, fernab der Ligazugehörigkeit, wenngleich er einen wichtigen Satz nachschiebt: “Meiner Meinung nach hat die Mannschaft absolut das Potential die Klasse zu halten und wird das auch erreichen.”

Neu-Co-Trainer Carsten Moritz, TSG-Abteilungsleiter Rainer Schulze und Neu-Trainer Marcel Würlich. | Foto: Verein

Neu-Co-Trainer Carsten Moritz, TSG-Abteilungsleiter Rainer Schulze und Neu-Trainer Marcel Würlich. | Foto: Verein

Im Rahmen der Planungen für die neue Saison ist ihm insbesondere der Zusammenhalt im Verein ernorm wichtig. Sein Augenmerk liegt dabei auf der Zusammenarbeit mit der zweiten Mannschaft und den verschiedenen Nachwuchsmannschaften und deren Trainern. Die Integration von F-Jugendtrainer Carsten Moritz in das Trainerteam des Landesligisten ist dabei wohl auch ein erster Fingerzeig.

Wenn man auf die Karriere von Marcel Würlich als Spieler zurückschaut, so muss man ihm die verschiedenen Ideen für seinen Heimatverein einfach glauben. Die Verantwortlichen jedenfalls sind sehr froh ihn für die Position des Landesligatrainers im Calbenser Hegerstadion überzeugt zu haben.


verwandte Artikel