E-Jugend gewinnt Fair-Play-Preis

4. April 2019

Die Spieler der E-Jugend der TSG Calbe staunten nicht schlecht, als ihnen ihr Trainer Marcel Kautz erklärte, dass sie das letzte Turnierspiel mit einem Spieler weniger agieren werden.

Ihr Trainer, der gleichsam auch als Schiedsrichter für die TSG Calbe auf den Plätzen unterwegs ist, hatte sich aber keinesfalls verzählt, sondern einzig den Fair-Play-Gedanken im Kopf. Eine Erklärung, die seine Spieler schnell und gern aufnahmen. Denn der Gegner, Drohndorf-Mehringen, reiste sportlich unglaublich fair trotz Spielermangels an, musste allerdings bereits zwei Spiele bei über 30 Grad Celsius im Hochsommer in Unterzahl agieren.

Letztlich eine Win-Win-Situation, ein erleichterter Gegner und die Calbenser Kicker konnten in Gleichzahl trotzdem mit 4:2 gewinnen und am Ende einen guten zweiten Platz belegen. So weit, so gut.

In der Folge jedoch war sich der Vorsitzende des Spielausschuss der KFV Salzlandkreis, Mike Klein, sofort sicher, diese tolle Idee unbedingt für den Fair-Play-Preis vorzuschlagen. Ziemlich genau ein halbes Jahr später folgte dann die Einladung zur Auszeichnungsveranstaltung der Salzlandsparkasse nach Staßfurt. Dort konnten Kapitän Paul Giest und Trainer Marcel Kautz stellvertretend für das komplette Team neben den vielen lobenden Worten auch noch einen Scheck über 125 Euro für die Mannschaftskasse in Empfang nehmen. Grund für riesige Freude im TSG-Lager und vielmehr eine tolle Vorbildwirkung bezüglich eines konsequent und toll gelebten Fair-Play-Gedankens.


verwandte Artikel