Bäumchen wechsel dich

1. July 2019

Gestern endete die Frist für wechselwillige Spieler, sich bei ihrem Verein abzumelden. Dabei war bisher schon reichlich Bewegung bei den Vereinen im Salzlandkreis zu beobachten. Die Kaderplaner sind bemüht, ihre Mannschaften bestmöglich für die Spielzeit 2019/2020 aufzustellen.

Der Deadline-Day. Im TV ist es das Ereignis der Fußball-Sommerpause. Wer wechselt wohin, wer geht doch noch und welcher Wechsel platzt in allerletzter Sekunde? Fragen, die genau an diesem Tag geklärt werden. Die Frist, sich beim alten Verein abgemeldet zu haben, um sich einen neuen Verein anzuschließen, ist gestern abgelaufen. Bis zum 31. August haben die Spieler die Möglichkeit, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Doch viele Vereine halten sich im Vorfeld bedeckt. Oft genug kam es vor, dass eine Zusage schnell wieder revidiert wurde. Die Vereine im Salzlandkreis haben dennoch bereits kräftig zugeschlagen.

Bei der TSG Calbe gibt es nach dem Abstieg aus der Landesliga frisches Personal, sowohl auf, als auch neben dem Platz. Marcel Würlich wurde im Verlauf der Rückrunde als neuer Coach vorgestellt. Neu am Heger wird dann auch Stefan Schliemann sein, der nach dem Kreispokalerfolg mit der SG TSV Grün-Weiß Kleinmühlingen/Zens II/BSV Eickendorf eigentlich kürzer treten wollte.

Mit Alexander Schellbach holen die Calbenser einen „alten Bekanten“ wieder. Zwei Jahre war er in Calbe. In Gommern und bei Union Schönebeck sammelte der 21-Jährige Mittelfeldmann Erfahrungen in der Landesklasse und Verbandsliga.

Für Sascha Bergholz ist das Terrain am Heger ebenfalls nicht unbekannt. Als Jugendtrainer verbrachte der Offensivmann lange Zeit bei der TSG und kickte auch dort. Nun schnürt er wieder für die Saalestädter die Schuhe. Nach drei Jahren verlässt der 29-Jährige den SV Rot-Weiß Groß Rosenburg und kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Der „prominenteste“ Neuzugang dürfte aber Chris Müsing vom SV Wacker Felgeleben sein, ein weiterer Mann, der die Offensive der Saalestädter beleben soll. Nach sieben Jahren kehrt er den Felgelebern den Rücken, die in der kommenden Saison in der Salzlandliga an den Start gehen werden. Müsing kommt mit einer Bilanz von 112 Toren aus 145 Spielen an den Heger, sammelte beim Schönebecker SV zudem Erfahrung in der Landesliga. Zu weiteren potentiellen Neuzugängen wollte der Verein aber noch keine Prognose abgeben.

Weiterer Neuzugang: Enrico Czommer (VfB Magdeburg-Ottersleben II)

Abgang: Evgeni Denisenko (SV 09 Staßfurt)

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 01. Juli 2019


verwandte Artikel