TSG-Trainer Marcel Würlich gibt Rück- und Ausblick

25. August 2020

Nach dem Saisonabbruch der Saison 2019/20 starten die Calbenser Landsklasse-Fußballer mit viel Schwung in die Vorbereitung auf die Saison 2020/21. TSG-Trainer Marcel Würlich gibt einen kleinen Rück- und Ausblick auf sein Team.

Nach dem starken Durchmarsch des TSV Kleinmühlingen/Zens in der vergangenen Saison ist die Landesklasse IV wohl trotzdem nicht schwächer geworden. Welche Teams werden deiner Meinung nach um die Spitzenplätze kämpfen?

Marcel Würlich: Ich habe auf jeden Fall die Mannschaften 1. FSV Nienburg und Schwarz-Gelb Bernburg auf dem Zettel. Sicherlich ist weiterhin mit einem Überraschungsteam zu rechnen und natürlich wollen auch wir erneut oben mitspielen.

Dein Team hat in der Vorbereitung mit vielen spielerisch starken Leistungen aufhorchen lassen. Welche Zielstellung habt ihr euch als Mannschaft für die Saison 2020/21 gesetzt?

Marcel Würlich: Für uns gilt es erstmal gut in die Saison zu starten und als Mannschaft noch enger zusammenzuwachsen. Die Ergebnisse in der Vorbereitung waren natürlich recht ordentlich, das Team konnte bereits zeigen, dass es gut harmoniert. Das müssen wir natürlich kontinuierlich ausbauen, um dann am Ende auch ein Wörtchen bei der Besetzung der Spitzenpositionen mit sprechen zu können.

Wie schätzt Du insgesamt den Verlauf der diesjährigen Saisonvorbereitung ein? Gibt es einen oder mehrere “Gewinner” der Vorbereitung?

Marcel Würlich: Die Gewinner der Vorbereitung sind ganz klar das gesamte Team. Die Neuzugänge wurden super aufgenommen und insgesamt haben wir in der Qualität und Quantität enorm dazugewonnen.

Im Spielerkader der TSG haben sich erneut einige Veränderungen ergeben. Von welchen Neuzugängen erwartest Du Dir den stärksten Schwung für die anstehende Saison?

Marcel Würlich: Bei mir steht immer das Team im Vordergrund und deshalb möchte ich auch keine einzelnen Spieler hervorheben. Letztlich müssen wir als Team funktionieren, denn nur so können wir unsere Ziele erreichen. Dabei sind natürlich auch die Neuzugänge gefragt, die sich aber wirklich super mit einbringen und das in sie gesetzte Vertrauen auch mit Leistung zurückzahlen.

Aufgrund der Spielgemeinschaft der zweiten Mannschaft mit Neugattersleben in der Salzlandliga wird es sicherlich deutlich schwieriger allen Spielern des derzeit zahlenmäßig großen Kaders Spielpraxis zu geben. Könnten daraus Probleme innerhalb des Teams entstehen?

Marcel Würlich: An Probleme glaube ich nicht. Bereits in den Vorbereitungsspielen haben wir gesehen, dass wir zwar personell gut besetzt waren, aber niemals übermäßig. Einerseits darf in dieser Saison sogar fünf Mal ausgewechselt werden, zum anderen werden der Erfahrung nach immer wieder Spieler aufgrund von Verletzungen oder anderen Verpflichtungen fehlen.

Die aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochene Saison 2019/20 war deine erste Saison als verantwortlicher Trainer an der Seitenlinie. Welche positiven, aber auch negativen Erinnerungen hast Du aus dieser neuen Aufgabe mitgenommen?

Marcel Würlich: Wir hatten sicherlich gute Phasen innerhalb der Saison, haben andererseits allerdings auch Spiele leichtfertig aus der Hand gegeben. Da waren wir letztlich noch nicht so weit wie wir es gerade sind oder wie wir auch in der Vorbereitung auf die Rückrunde der vergangenen Saison waren. Wer weiß, was wir nach dem emotionalen 3:2-Heimsieg gegen Nienburg noch alles hätten erreichen können. Das haben die Jungs alles positiv aus der vergangenen Saison mitgenommen und nach dem Neustart waren alle wieder richtig heiß auf Fußball, die Trainingsbeteiligung in den zurückliegenden Wochen war unfassbar gut. Erste Erfolge zeigten sich dann eben auch schon in den verschiedenen Testspielen.


verwandte Artikel