Knapper Erfolg von Verletzung überschattet

18. August 2020

Kurze Schrecksekunde für die Mitspieler und Verantwortlichen der TSG Calbe. Im Testkick zwischen dem Landesklasse-Team von der Saale und dem Quedlinburger SV musste nach wenigen Minuten Sascha Bergholz verletzt vom Platz. Ausgerechnet in jenem Testspiel, in dem Bergholz wieder als Stürmer spielen sollte, um weitere Optionen auszuprobieren. Dieser Plan war dann allerdings schnell hinfällig.

„Es ist wohl eine muskuläre Verletzung, welche hoffentlich nicht so schlimm ausfällt“, klärte Detlef Sobczak, Teambetreuer der TSG Calbe und die Vertretung des abwesenden Trainers Marcel Würlich, zumindest ein Stück weit auf. Jannis Augustin vertrat Bergholz im Sturm und durfte nach 90 Minuten zusammen mit seinen Mitspielern einen 1:0 (1:0)-Erfolg gegen den Landesklassisten der Staffel III bejubeln.

In den Mittelpunkt spielte sich Augustin diesmal aber nicht. Diese Rolle übernahm Kevin Warthmann. Für einige Zuschauer war der Spieler mit der Rückennummer acht noch unbekannt. Im Trikot der TSG Calbe lief der 29-Jährige allerdings schon auf. „Er ist schon länger Teil des Kaders. Kevin hat vorher für Rodleben gespielt und ist nun nach Magdeburg gezogen. Im Team kannte er bereits ein paar Gesichter“, erklärte Würlich den Wechsel. Bereits im Sparkassen-Cup war Warthmann in zwei Partien dabei, machte dort mit einem Assist auf sich aufmerksam.

Neuzugang Kevin Warthmann (v.) schoss im Test gegen Quedlinburg sehenswert das goldene Tor des Tages für die TSG Calbe. | Foto: Kevin Sager

Neuzugang Kevin Warthmann (v.) schoss im Test gegen Quedlinburg sehenswert das goldene Tor des Tages für die TSG Calbe. | Foto: Kevin Sager

„Er hat seinen Einsatz mit Leistung zurückgezahlt. Dass er jetzt auch ein Tor geschossen hat, freut mich“, so Würlich, der bereits alle Informationen von seinem Teambetreuer erhalten hatte.

Im Testkick zeigten die Calbenser allerdings zwei Gesichter. Der erste Durchgang war deutlich positiver. „Dort haben die Spieler alles umgesetzt, was ihnen vorgegeben wurde. Es wurde viel probiert“, so Sobczak. Die Saalestädter hatten deutlich mehr Spielanteile, fuhren immer wieder gute Angriffe, doch vor dem gegnerischen Kasten haperte es noch. So dauerte es bis zur 40. Minute. Warthmann war seinem Gegenspieler entwischte, sah, dass der Quedlinburg-Keeper heraus eilte und lupfte von der Strafraumkante gekonnt ins Tor.

In der Pause wechselten beide Teams ordentlich durch, denn die Temperaturen sorgten dafür, dass die Spieler schnell an die Leistungsgrenze kamen. Dabei hatten die Gäste allerdings die fitteren Spieler auf der Bank, denn Durchgang zwei stand ganz im Zeichen der Quedlinburger. „Die Gäste haben dann deutlich mehr investiert und viel Druck ausgeübt“, beobachtete auch Sobczak. Doch die TSG-Abwehr stand sicher und ließ nichts zu, „auch in Drucksituationen“. Entlastung schafften die Saalestädter durch vereinzelte Konter, welche aber nicht im Kasten untergebracht werden konnten. „Die Jungs haben bis zum Ende aber gut mitgezogen“, fasste Sobczak zusammen.

TSG Calbe: Rico Willner, Sascha Bergholz (9. Jannis Augustin), Lars Eckert (46. Enrico Czommer), Stephan Birnbaum (46. Thomas Hellige), Pascal Weber, Alexander Voigt, Henry Forster (75. David Lull), Daniel Schmutzler (46. Daniel Da Silva Sousa), Kevin Warthmann, Nico Kietzmann, Noel Leandro Stegemann (75. Martin Kruse)

Schiedsrichter: Andreas Zepter

Zuschauer: 25

Tore: 1:0 Kevin Warthmann (40.)

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 18. August 2020


verwandte Artikel