Nach 30 Jahren ist bald Schluss

23. January 2020

Gut drei Jahrzehnte gehört Rainer Schulze bereits zu den prägenden Figuren in der Fußball-Abteilung der TSG Calbe. Zum Ende des Jahres plant er nun seinen Rückzug. Im Interview mit der Volksstimme schätzt der Abteilungsleiter die aktuelle Situation der TSG-Teams ein und berichtet über seine Pläne, die Hauptverantwortung bald abzugeben.

Volksstimme: Herr Schulze, wie ist der Stand der Vorbereitung der TSG auf die Rückrunde?

Rainer Schulze: Nach den Hallenturnieren in der ersten Januarwoche, die wieder ein voller Erfolg waren, haben die erste und zweite Mannschaft bereits am 14. Januar mit der Vorbereitung auf die zweite Halbserie begonnen. Aufgrund der personellen Engpässe haben wir für die Rückrunde für die Erste zwei neue Spieler geholt. Henry Foster kam aus Groß Rosenburg und Alexander Schmutzler von Union 1861 Schönebeck. Ich hoffe, dass sie sich schnell integrieren.

Bei der zweiten Mannschaft sieht es leider nicht viel besser aus. Wir haben uns nach intensiven Gesprächen dazu entschieden, die Mannschaft nicht zurückzuziehen, die Saison ordentlich zu Ende zu bringen und gegebenenfalls in der nächsten Saison eine Spielgemeinschaft mit Neugattersleben zu bilden. Auch dazu hat es bereits erste Gespräche mit den Verantwortlichen aus Neugattersleben gegeben. Das birgt natürlich die Gefahr, dass die 320 Euro Geldstrafe, die wir wegen eines ausgefallenen Spieles zahlen mussten, beim nächsten Mal noch höher ausfällt. Man wird das Gefühl nicht los, dass die Herren vom Sportgericht des Kreisfachverbandes schon in den Startlöchern sitzen, um wieder zuschlagen zu können. Völlig unproblematisch läuft die Vorbereitung bei unserer Altherren Mannschaft, die sich auf Grund der engagierten Arbeit der Verantwortlichen zu einem Spitzenteam in der Stadtliga Magdeburg entwickelt hat.

Wie ist die Situation in der Nachwuchsabteilung?

Nach dem WEC-Cup am 5. Januar, werden die Teams von den C- bis G-Junioren ihre Hallenturniere am 26. Januar und am 2. Februar austragen. Grundsätzlich sehen wir die Entwicklung aufgrund der Arbeit des gesamten Nachwuchsteams, also Übungsleiter, Betreuer, Nachwuchsleiter und nicht zu vergessen, das Engagement der Eltern, sehr positiv. Zur Halbserie konnten in den einzelnen Altersbereichen ordentliche Tabellenplätze erreicht werden. Einzig die B-Jugend, die aktuell in der Landesliga spielt, macht uns Sorgen. Hier laufen zurzeit Gespräche mit den Mannschaftsverantwortlichen, mit dem Ziel, dass der Klassenerhalt vielleicht doch noch geschafft wird.

Wenn man auf dem Hegersportplatz in die Runde schaut, sieht man auf der Seite gegenüber der Tribüne eine komplett mit Werbung gefüllte Umzäunung und oberhalb weitere Werbungen. Wie gut ist die Unterstützung der Fußballer in Calbe?

Ohne die Unterstützung durch Sponsoren aus Calbe und dem Umfeld läuft bei den kleinen Vereinen nichts und deshalb ist es sehr erfreulich, dass wir insbesondere auch im letzten Jahr einen erheblichen Zulauf an neuen Sponsoren hatten, die uns als Bandenwerber, bei der Beschaffung von Ausrüstung und Bekleidung unterstützen oder unserem Förderkreis beigetreten sind. Deshalb möchte die Gelegenheit nutzen, all unseren Sponsoren sehr herzlich zu danken. Finanzielle Grundlage unseres Vereines sind die von uns erwirtschafteten Einnahmen, also Zuschauereinnahmen und Beiträge, die Unterstützung durch die TSG, der Fußballförderkreis sowie viele weitere Sponsoren, die uns zum Teil schon über Jahrzehnte die Treue halten. Das ist aber kein Grund sich auszuruhen, denn auch vor uns machen die Preissteigerungen, Gebührenerhöhungen vom Verband und für vieles andere mehr, nicht halt.

Was ist nach Ihrer Auffassung in der Rückrunde für die Seniorenteams noch möglich?

Fangen wir einmal mit den Alten Herren an. Hier ist, trotz der vier Punkte Rückstand auf den Tabellenführer, noch alles möglich und wird wohl davon abhängen, wie die Mannschaft aus der Winterpause kommt. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass ein Medaillenplatz erreicht wird. Unsere Salzlandliga-Mannschaft ist zehn Punkte entfernt vom rettenden Ufer. Man sollte zwar niemals nie sagen, aber die Chancen auf den Klassenerhalt sind eher schlecht. Bei der ersten Mannschaft, die leider phasenweise nicht auf dem Niveau gespielt hat, zu dem sie eigentlich in der Lage ist, geht es wohl nur noch um eine ordentliche Platzierung. Hier muss man realistisch anerkennen, dass Kleinmühligen einfach zu weit weg ist und sich wohl auch keine Blöße mehr geben wird. Ungeachtet dessen erwarte ich natürlich von der Mannschaft, dass sie bis zum Schluss alles für die TSG gibt und die Saison auf einem Medaillenplatz beendet.

An Gerüchten ist ja bekanntermaßen immer etwas dran. Es gibt das Gerücht, dass Sie und Schatzmeister Thomas Dummer am 31. Dezember 2020 aufhören werden. Stimmt das?

Ich hatte im Rahmen meiner Ansprache zur letzten Weihnachtsfeier angedeutet, dass am 31. Dezember für uns beide Schluss ist. Thomas Dummer ist jetzt 16 Jahre dabei und bei mir sind es 30 Jahre. Wir haben zu diesem Thema lange und intensiv gesprochen und haben uns letztlich so entschieden. Nach so langer Zeit fühlt man sich immer öfter ausgebrannt und dann denkt man darüber nach, ob nicht eigentlich junge, dynamische Leute mehr erreichen können, als wir. Wir wollen im September oder Oktober diesen Jahres einen neuen Vorstand wählen lassen, haben unsere Absicht aber jetzt bereits bekannt gegeben, um denjenigen, denen der Fußball in Calbe am Herzen liegt, die Möglichkeit zu geben, sich darauf einzustellen und gegebenenfalls schon einmal mitzulaufen. Ich hoffe, dass es Leute gibt, die Verantwortung übernehmen und das fortsetzen, was hier von vielen Fußballverrückten aufgebaut wurde. Ganz ohne Fußball werde ich aber nicht bleiben. Ich werde mich aus dem Tagesgeschäft zurückziehen und möchte im Vorstand des Fußballförderkreises die Akquise und Betreuung der Sponsoren übernehmen. Unsere Nachfolger müssen also kein Sorge haben, dass es einen finanziellen Kollaps gibt. Unsere Entscheidung steht fest und ich hoffe, dass die Calbenser Fußballer Verständnis dafür haben.

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 23. Januar 2020


verwandte Artikel