Rückblick in die Historie – 2011 – Saisonrückblick

15. June 2020

Unsere erste Männermannschaft um TSG-Trainer René Kausmann kann mit dem fünften Tabellenrang auf ein sehr erfolgreiches Spieljahr 2010/2011 in der Landesliga zurückblicken.

Das junge Team um Kapitän Alexander Menz spielte dabei nicht nur in den Punktspielen über weite Strecken einen sehr ansehnlichen Fußball, sondern verpasste mit einer unglücklichen 5:6-Niederlage im Elfmeterschießen gegen den SV Dessau 05 den möglichen Halbfinaleinzug im Landespokal. Nach dem letztjährigen knappen Ligaverbleib kann die Entwicklung des Teams nur als überaus erfreulich eingeschätzt werden.

Zweite Mannschaft

Auch die Landesliga-Reserve fand sich in der vergangenen Saison im unteren Teil der Tabelle wieder. Nach einer durchschnittlichen Hinrunde in der Kreisliga Nord präsentierte man sich in der Rückrunde bärenstark, verlor nur ein einziges Spiel und konnte somit mit 30 Punkten und nur 8 Gegentoren die Spitzenposition in der Rückrundentabelle für sich verbuchen. In der Gesamtabrechnung belegt man einen nicht für möglich gehaltenen 4. Tabellenrang. Insbesondere die positive Entwicklung der jungen Mannschaft um das Trainerduo Rainer Fabian und Detlef Sobzcak im spielerischen Bereich stimmt die TSG-Verantwortlichen auch für die anstehende Saison durchaus zuversichtlich für ein ähnliches Abschneiden.

Dritte Mannschaft

„Der Spaß am Fußballspielen steht bei uns absolut im Vordergrund“ gibt Trainer Gunnar Meißner klar die Marschroute seiner Mannschaft vor. „Am meisten Spaß allerdings macht es natürlich, wenn man die Spiele gewinnt“ und gewinnen konnte die Dritte einige Spiele, stand unter anderem im Viertelfinale des Krombacher-Kreisklassenpokals und belegt in der 2. Kreisklasse den achten Tabellenrang. Auch in der kommenden Saison geht es für die Meißner-Elf einerseits um Punkte, aber vor allem um den Spaß.

Alte Herren

Ende gut – alles gut, könnte man zum Abschneiden des Alt Herren Teams in der Saison 2010/2011 in der Stadtliga Magdeburg sagen. Die Mannschaft um Trainer Heinz Sobzcak hatte teilweise mit argen Besetzungsproblemen zu kämpfen, musste somit von Spiel zu Spiel fortwährend umgestellt werden und konnte deshalb auch das wahre Leistungsvermögen nicht konstant abrufen. Mit 22 Punkten konnte man abschließend den neunten Tabellenrang und somit auch den Klassenerhalt erreichen.

Frauen-Mannschaft

Der Aufwärtstrend bei der Calbenser Frauenmannschaft ist unübersehbar. In der abgeschlossenen Saison erreichte man mit 14 Punkten den zehnten Tabellenplatz in der Frauenunionsliga. Die junge Mannschaft um das Trainerteam Gunda Jobs, Susanne Schnürpel und Christian Hädicke zeigte sich dabei im Rückblick auf die letzte Saison stark verbessert und wird bei gleichbleibenden Eifer in der kommenden Saison die Punktemarke weiter ausbauen können.

B-Junioren

Die von Benjamin Rust und Klaus Kümmel trainierte B-Junioren-Spielgemeinschaft zwischen der TSG Calbe und dem Schönebecker SC zum Saisonabschluss mit lediglich fünf Niederlagen auf einem starken dritten Platz in der Landesliga. Das Team, welches zum überwiegenden Teil aus Calbenser Talenten besteht, spielte dabei nicht nur erfolgreich, sondern auch weitgehend ansehnlich. In der kommenden Spielzeit wird die Mannschaft geschlossen in den A-Juniorenbereich wechseln, unter der Leitung von Alexander Mikoleit soll dann der positive Entwicklungstrend fortgeführt werden.

C-Junioren

Auch im C-Juniorenbereich konnte die TSG Calbe eine Spielgemeinschaft eingehen, Partner ist hier der SV Groß Rosenburg. In der Salzlandliga konnte die Mannschaft, die sich aus dem jüngeren C-Junioren-Jahrgang zusammensetzte, zumeist nicht das mögliche Leistungspotential abrufen. Zum Ende der Saison 2010/2011 belegt man nach fünf Siegen den zehnten Tabellenrang. In der kommenden Saison übernimmt Gunnar Meißner in Zusammenarbeit mit Armin Imroth und Mario Bahn, vom FSV Nienburg, die Verantwortung für eine dann wieder eigenständige TSG-C-Jugendmannschaft.

D-Junioren

Eine Veränderung auf der Trainerposition wird auch bei unserer D-Junioren vollzogen. Nach vielen vielen Jahren als TSG-Nachwuchstrainer zieht sich das TSG-Urgestein Dieter Gütling aus beruflichen Gründen zurück. Nach einer durchwachsenen Saison in der man als Tabellenneunter in der Kreisliga lediglich zwei Siege feiern konnte, übernimmt das junge Trainerteam Phillip Spengler und Sascha Bergholz, beide Spieler der ersten Mannschaft, ergänzt durch Uwe Kritsch die Verantwortung. Ziel für die neue Saison kann demnach auch nur sein, die Spieler kontinuierlich weiterzuentwickeln und daraus folgend in der Endabrechnung besser abzuschneiden.

E-Junioren

Mit 18 Punkten findet sich die E-Junioren der TSG um Trainer Torsten Göhr auf dem fünften Tabellenplatz und damit im Mittelfeld der Kreisliga des Salzlandkreises wieder. Mit zwei 5:2-Heimsiegen gegen den SV Blau-Weiß Barby und gegen die Spielgemeinschaft Glöthe/ Atzendorf/ Förderstedt konnte das Punktekonto zum Abschluss der Saison nochmals ausgebaut werden. Der unverkennbare Aufwärtstrend des Teams soll dabei auch in der kommenden Saison 2011/2012 unter der Leitung von TSG-Trainer Rainer Koch anhalten und weiter ausgebaut werden.

F-Junioren

Ein einziges Tor hatte im Platzierungsturnier gefehlt, um im Kampf um die vorderen Plätze im Salzlandkreis mitzuspielen. Es blieb aber letztlich beim unglücklichen 1:1-Unentschieden gegen Sankt Georg Hecklingen. Somit spielte das Team um Trainer Mario Fahland um die Plätze 13-15 und konnte dieses Turnier dann auch souverän für sich entscheiden. Mit dem 13. Platz erzielten die F-Junioren der TSG Calbe eine gute Platzierung und können auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.

G-Junioren

Seit dem Sommer 2008 bietet die TSG Calbe auch den Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren mit der G-Juniorenmannschaft die Möglichkeit sich fußballerisch auszuprobieren. Derzeit betreuen Tanja Fahland, Dieter Gütling, Rainer Koch und Sascha Bergholz jeweils Freitag ab 16.30 Uhr die kleinsten Kicker beim Training auf dem Hegergelände. Weitere interessierte „Neuzugänge“ sind dabei jederzeit recht herzlich willkommen.


verwandte Artikel