Rückblick in die Historie – 2011 – TSG II gegen Gnadau

22. June 2020

Die Kulisse war mit 152 Zuschauern und bestem Fußballwetter bereitet für ein Punktspiel in der Kreisliga Nord, deren Derbycharakter bereits im Vorfeld unverkennbar war. In der Partie zwischen der SG Gnadau als Tabellenzweiter und der Landesligareserve der TSG Calbe als Elfter standen die Vorzeichen klar auf einem intensiven und umkämpften Fußballnachmittag. Wenngleich aus Sicht der Kontrahenten die jeweils gegenüberstehende Mannschaft die klare Favoritenrolle inne hatte.

Der Spielverlauf offenbarte allerdings, dass der Vorbericht von Gnadauer Seite insbesondere im Hinblick auf das größere spielerische Potential dem Team von Rainer Fabian und Detlef Sobzcak zu Recht Vorteile einräumte und somit die Ausgangsposition besser bewertete. Bereits in der 11. Spielminute konnte Claudio Recklebe zur vielumjubelten TSG-Führung vollenden, für die spielerisch enttäuschenden Gäste sorgte ein glücklicher Freistoßtreffer von Thomas Frauendorf in der 87. Spielminute für den Ausgleich.

Eines noch vornweg, das Unentschieden war wohl für beide Mannschaften zu wenig, für die Zweite der TSG war der eine Punkt aufgrund des klaren Chancenplus im Spiel zu wenig und seitens der Gnadauer steigt der Druck nach nunmehr drei sieglosen Spielen in Folge im Kampf um den Aufstieg.

Der Respekt voreinander war beiden Teams in der Frühphase des Spiels deutlich anzumerken, so war es dann auch die bereits erwähnte 11. Spielminute, als ein Eckball von Christian Kober den Kopf von Claudio Recklebe fand und dieser aus Nahdistanz keinerlei Schwierigkeiten hatte zu vollenden. In der Folgezeit zeigte sich die TSG insbesondere im Mittelfeld klar spielbestimmend. In der 23. Minute scheiterte Benny Blöhm mit einem Kopfball am Außennetz und 8 Minuten später flankte erneut Claudio Recklebe auf Benny Blöhm, der aber unsanft am Torschuss gehindert wurde, ein Pfiff bleib aber aus. Nachdem wenig später ein weiteres Tor von Claudio Recklebe nach einem vermeintlichen Foul im Mittelfeld zurückgepfiffen wurde, hatten die Gnadauer ihre einzige Chance im ersten Spielabschnitt. Steven Hoffmann prüfte aus 10 Metern TSG-Torhüter Stephan Herrmann, der allerdings sicher klären konnte.

Spielerisch offenbarte auch die zweite Halbzeit nichts neues, die Gäste operierten einzig mit langen Bällen auf ihre beiden Stürmer Nico Steigleder und Steven Hoffmann und blieben spielerisch weiterhin blass, die TSG hingegen kombinierte sich teils sehenswert durch das Mittelfeld, ließ aber zumeist den letzten Pass vermissen. Als in der 70. Spielminute ein weiteres TSG-Tor durch Stefan Sandau nach einer kniffligen Abseitsentscheidung des sehr souverän leitenden Schiedsrichters Torsten Meinsers aberkannt und auch weitere Versuche durch Christian Kober, Toni Houpline und Denis Neumeister nicht den Weg ins Tor fanden, kam es eben zu jener 87. Spielminute. Ein Freistoß von Rechtsaußen versprang am 5-Meter-Raum und fand den Weg in das kurze Eck des TSG-Tors.

Nach der verständlichen Enttäuschung nach dem späten Ausgleich war man sich im Anschluss seitens der Calbenser aber einig, dass ein Unentschieden gegen den Tabellenzweiten keinesfalls ein schlechtes Resultat ist, ob nun als Favorit oder als Außenseiter, dies sei mal dahingestellt.

TSG Calbe: St. Herrmann – K. Vetter, R. Seeliger, S. Bergholz, T. Houpline, Ch. Kober, St. Lenhart, St. Brehmer, B. Blöhm (62. St. Sandau), Cl. Recklebe, D. Neumeister

SG Gnadau 1973: R. Merker – F. Feickert, S. Dübecke (46. C. Kade), D. Rönz, M. Heinrich (75. R. Kade), S. Hoffmann, J. Kormilez, D. Wenzel, R. Paasch (81. R. Heider), T. Frauendorf,

Schiedsrichter: Torsten Meinsers (Groß Börnecke)

Zuschauer: 152

Tore: 1:0 Cl. Recklebe (11.), 1:1 Th. Frauendorf (87.)

Verwarnungen: K. Vetter, S. Lehnhart – D. Rönz, D. Wenzel, T. Frauendorf

Gelb-Rot: J. Kormilez (65. SG Gnadau)

Rot: keine


verwandte Artikel