Neue LED-Flutlichtanlage für den Hartplatz

13. December 2020

Auf dem Gelände des Sportplatz Heger in Calbe (Saale) konnte dieser Tage die neue Flutlichtanlage für einen Trainingsplatz der Fußballer von der TSG Calbe in Betrieb genommen werden.

„Hier haben wir im II. Quartal 2020 ganz schnell reagiert, als das Land den Aufruf zu einem Fördermittelprogramm vornahm“, sagte Bürgermeister Sven Hause.

Mit großem Erfolg wurden im Haushaltsjahr 2019 Landesmittel in Höhe von zwei Millionen Euro für Maßnahmen bis 50.000 Euro bei einer Förderquote von bis zu 100% bereitgestellt. Allerdings war die damalige Antragstellung der Saalestadt nicht von Erfolg gekrönt. Dafür gab es auch einen plausiblen Grund, denn die eingereichten Anträge überstiegen das zur Verfügung stehende Haushaltsvolumen erheblich, sodass über 300 Anträge wegen fehlender Haushaltsmittel vom Land abgelehnt werden mussten.

„Das hat uns nicht entmutigt, denn die Umstellung der Sportplatzbeleuchtung auf dem Heger haben wir bereits länger auf der Agenda, nur eben kein eigenes Geld zur Umsetzung“, so Hause.

Aber auch beim Land Sachsen-Anhalt war man sich im Rahmen der Kommission „Sport stärkt Heimat“ der Bedeutung einer intakten Sportinfrastruktur für das ländliche Gemeinwesen bewusst. Deshalb wurden in diesem Jahr zusätzliche Haushaltsmittel in Höhe von 1 Mio. Euro zur Förderung der Sportinfrastruktur im ländlichen Raum zur Verfügung gestellt.

Abweichend von der bestehenden Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung des kommunalen Sportstättenbaus und des Vereinssportstättenbaus konnten somit Maßnahmen bis zu 50.000 Euro (zuwendungsfähige Ausgaben) mit einer Förderquote bis zu 100% gefördert werden. Priorität bei der Förderung hatte die Sanierung von Sportstätten im Breitensport.

Daher nahm die Stadt Calbe einen zweiten Anlauf und verzeichnete einen Teilerfolg. Es gelang die Aufnahme auf eine Prioritätenliste und Erteilung eines Fördermittelbescheides von rund 24.000 Euro.

v.l. Marcel Huhla (Abteilungsleiter Fußball), Florian Schleußner (Auszubildender der Stadt Calbe) und Bürgermeister Sven Hause nehmen die neue Flutlichtanlage auf dem Sportplatz Heger in Betrieb. | Foto: Stadt Calbe

v.l. Marcel Huhla (Abteilungsleiter Fußball), Florian Schleußner (Auszubildender der Stadt Calbe) und Bürgermeister Sven Hause nehmen die neue Flutlichtanlage auf dem Sportplatz Heger in Betrieb. | Foto: Stadt Calbe

Der Bürgermeister weiter: „So konnten zur Verbesserung der Ausleuchtung während des Spiel- und Trainingsbetriebes und zur Verringerung der Energiekosten und CO2-Minderung acht Jahrzehnte alte Lichtmasten zurückgebaut und vier neue moderne Flutlichtmasten mit je einem LED Großflächenstrahler, 414W 50000lm Leistung, errichtet und noch pünktlich vor Jahresende in Betrieb genommen werden“.

Daher dankte er allen Beteiligten für die gute Kooperation und pünktliche Inbetriebnahme. Bei der Vorbereitung der Antragsunterlagen wurden auch die Auszubildenden der Stadtverwaltung mit einbezogen.

Ganz am Ende aller Anstrengungen ist man jedoch noch nicht, denn die beiden Außenplätze werden außerhalb von Corona-Zeiten fast täglich durchgängig in den Nachmittags- und Abendstunden für den Trainingsbetrieb genutzt. „Auch hier werden wir weiterhin Augen und Ohren offenhalten, um in nächsten Zeit Fördermittel für eine Umstellung einzuwerben. Ich bin da durchaus optimistisch“, sagte Hause abschließend.

Quelle: www.calbe.de


verwandte Artikel