B-Jugend der TSG Calbe ist Kreispokal-Sieger

2. June 2022

Auf dem Weg ins Finale um den Pokal des Salzlandkreises hatte die B-Jugend der TSG Calbe zuvor die Hürden SV 09 Staßfurt (1:0), Union 1861 Schönebeck (3:1) und SV Einheit Bernburg (11:2) überwunden. Am Sonntag, den 29. Mai fand dann in Aschersleben das Endspiel gegen den SC Bernburg statt.

TSG Calbe – SC Bernburg 1: 0 (1:0)

Auf dem Kunstrasenplatz von Lok Aschersleben begann die von Ingolf Klein und Torsten Heide trainierte Mannschaft das Finale recht nervös und kam dadurch zunächst nur schwer in die Begegnung. Die Anfangs-Viertelstunde gehörte eindeutig dem SC Bernburg, der von Beginn an Druck machte. Nach ca. 15 Spielminuten hatten dann die Bernburger auch die große Chance zum Führungstreffer, doch Torhüter Jonas Heide bewahrte mit einer großartigen Reaktion gegen den freistehenden Gegenspieler seine Mannschaft vor einem Rückstand. Diese Aktion wirkte wie ein Weckruf für die Calbenser Mannschaft, die in der Folgezeit aktiver und spielbestimmender wurde. Gute Tormöglichkeiten wurden erspielt, im Abschluss aber mitunter fahrlässig vergeben. Als schon alles auf eine torlose 1. Halbzeit hindeutete, setzte sich Mika Boeck am rechten Flügel durch. Seine Hereingabe verwertete Ihab El Zayat mit einem Schuss unter den Querbalken zum 1:0 direkt vor dem Pausenpfiff.

Dies sollte der einzige und somit entscheidende Treffer der Begegnung bleiben. Der SC Bernburg befand sich zwar in der 2. Spielhälfte fast ausschließlich in der Vorwärtsbewegung, aber die Calbenser verteidigten aufopferungsvoll und diszipliniert und ließen keine klare Torchance des Gegners zu. Mit fortschreitender Spielzeit musste der SC Bernburg immer mehr riskieren, was zwangsläufig Räume für Gegenstöße gab. Zwei Minuten vor Spielende vergab Bojan Stojiljkovic die große Gelegenheit, den Sack für die TSG endgültig zuzumachen. Kurz darauf spielte dies aber keine Rolle mehr und die B-Junioren der TSG Calbe konnten mit dem Schlusspfiff den Gewinn des Kreispokals bejubeln.

Nachdem bereits vorzeitig der Staffelsieg in der Landesliga (Staffel 2) errungen werden konnte, ist der Gewinn des Kreispokals ein weiterer großartiger Erfolg unserer B-Junioren in dieser Saison!

Aufstellung TSG Calbe:

Jonas Heide, Bennet Sülzle, Jonas Sülzle, Pascal Hamel, Ihab El Zayat, Bojan Stojiljkovic, Mika Boeck (ab 52. Maarten Hesse), Jonas Lennert Landschulze, Leo Stockmann, Finn Boeck, Tom Richter

Tor: 1:0 El Zayat (40.)

Schiedsrichter: Yanis Funk

Assistenten: Torsten Meiners, Felix Boin

Zuschauer: 60

Die siegreichen B-Junioren der TSG Calbe mit dem Kreispokal

verwandte Artikel