Das war das Vereins-Hallenturnier 2023

31. December 2023

Am 28. Dezember 2023 fand in der Heger-Sporthalle das traditionelle vereinsinterne Hallen-Fußball-Turnier statt. Vor gut gefüllten Zuschauerrängen wurde in 15 Partien im Modus “Jeder gegen Jeden” der diesjährige Sieger ermittelt.

Die teilnehmenden Mannschaften vor Turnierbeginn

Gleich die erste Begegnung brachte eine Überraschung: Der letztjährige Sieger und Favorit 1. Herren musste sich der 2. Herren-Mannschaft mit 1:2 geschlagen geben.

Im weiteren Turnierverlauf dominierte zunächst die Traditionsmannschaft ihre Begegnungen, während die 1. und die 2. Herren nach anfänglichen Punktverlusten immer in Lauerstellung blieben. Die anderen Mannschaften hatten schon frühzeitig mit dem Turniersieg nichts mehr zu tun.

Auf dem 6. Platz landete am Ende ohne Punktgewinn die Auswahl der Freiwilligen Feuerwehr. Beim knappen 1:2 gegen die 2. Herren waren die Kameraden ganz knapp an einem Punktgewinn vorbeigeschrammt. Aufgrund der dünn besetzten Wechselbank fehlten irgendwann auch die nötigen “Körner” und es setzte deutliche Klatschen gegen die Handballer und die 1. Herrenmannschaft.

Platz 5 belegten in der Endabrechnung die Alten Herren. Nach einem überzeugenden Auftaktsieg setzten sie aufgrund von teilweise haarstäubenden eigenen Fehlern die folgenden Partien “in den Sand”. Lediglich gegen die Handballer gelang noch ein Unentschieden.

Die Auswahl der Handballer zeigte sich auch mit dem Ball am Fuß als ernstzunehmender Gegner für die anderen Teams. Gegen die Freiwillige Feuerwehr gelang ein überzeugender Sieg, der 2. Herrenmannschaft und den Alten Herren wurde jeweils ein Punkt abgetrotzt, die Niederlage gegen die 1. Herren war mit 1:2 denkbar knapp. Lediglich gegen das Traditionsteam war man mit 0:3 chancenlos. Mit 5 Punkte belegten die Handballer am Ende den 4. Platz.

Die erste Vorentscheidung um den Turniersieg brachte die elfte Begegnung: Die 1. Herren (bis dahin 6 Punkte aus 3 Spielen) musste gegen die bis dahin makellose Traditionsmannschaft (3 Siege = 9 Punkte) unbedingt gewinnen, um noch Chancen auf Platz 1 zu wahren. Die spannende Partie endete jedoch 1:1. Am Ende landete die 1. Mannschaft mit 10 Punkten und 12:5 Toren auf Rang 3.

Die Spielansetzungen des Turniers hätten nicht besser gestaltet sein können, denn die letzte Begegnung entpuppte sich als echtes Endspiel: Die Traditionsmannschaft und die 2. Herren hatten jeweils 10 Punkte auf dem Konto, aufgrund des besseren Torverhältnisses würde aber der Traditionsmannschaft bereits ein Unentschieden zum Turniersieg genügen.

So wurden dann auch in diesem “Endspiel” die Zweikämpfe verbissener geführt als im bisherigen Turnierverlauf. Nach dem Führungstreffer der 2. Herren wurde die spannende Partie dann noch hitziger. Als etwa 2 Minuten vor Schluss der Ausgleich fiel, sahen die Spieler vom Traditionsteam schon wie die Sieger aus, zumal sie routiniert den Ball in den eigenen Reihen hielten. Doch die 2. Herren kämpften erbittert und tatsächlich gelang Steffen Rudnik 20 Sekunden vor der Schluss-Sirene noch der umjubelte Treffer zum 2:1.

Knapp geschlagen belegte das Traditionsteam mit 10 Punkten und 12.4 Toren am Ende den 2. Platz im Turnier.

Sieger wurde die 2. Herrenmannschaft mit 13 Punkten und 11:5 Toren.

Platz 6 belegte die Auswahl der Freiwilligen Feuerwehr Calbe

Platz 5 belegten die Alten Herren

Die Handballer sicherten sich den 4. Platz

“Bronze”-Platz 3 ging an die 1. Herrenmannschaft

Die Traditionsmannschaft belegte Platz 2

Turniersieger 2023: 2. Herrenmannschaft
Die siegreiche Mannschaft mit dem Pokal

Die Zuschauer dürften ihr Kommen nicht bereut haben. Neben spannenden Spielen war für das leibliche Wohl in der Halle durch die Familie Ernemann gesorgt.

Abschlussfoto mit allen beteiligten Mannschaften

verwandte Artikel