Knappe Auswärtsniederlage beim SSC nach großem Kampf

14. April 2010

Mit der zweiten Niederlage der Rückrunde kehrte die Reserve der TSG Calbe am vergangenen Samstag aus Schönebeck zurück. Beim Kreisligaspitzenteam Schönebecker SC II setzte es für das Team von Trainergespann Rainer Fabian/Detlef Sobczak ein knappe 1:2-Schlappe.

In den ersten zwanzig Minuten der Partie entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel zwischen den Strafräumen. Die TSG, auf Konterchancen lauernd, begann sehr konzentriert und störte den Gegner früh, sodass der SSC nicht dazu kam sein Spiel aufzuziehen. Doch bereits mit der ersten echten Torchance im Spiel für die Gastgeber war dieses Konzept der Hegerkicker über den Haufen geworfen. Ein Freistoß im Mittelfeld von rechts segelte unglücklich über TSG-Torwart Steffen Schellin hinweg in das Tor zur Führung für die SSC-Reserve. Nur langsam konnten sich die Calbenser vom Schock erholen und eigene Torchancen erspielen. Nach einer halben Stunde vollendete Stephan Schulze einen Konter über Alexander Voigt fast zum Ausgleich, scheiterte aber am glänzenden SSC-Keeper. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann hätte Alexander Voigt den ersten Treffer des Tages für die Gäste erzielen können, als sein Fernschuss nur knapp am Pfosten vorbei ging.
Mit einem knappen Rückstand ging es in die zweite Hälfte. Nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff wurden die Hegerkicker endlich für ihre Moral belohnt. Nach einem Foul an Stefan Sandau konnte Stephan Schulz einen Freistoß aus halblinker Position zum vielumjubelten Ausgleich direkt verwandeln. Mit diesem Treffer im Rücken wehrte sich die TSG nun gegen die Angriffe der Gastgeber und zeigte, dass sie gewillt war an diesem Tag mindestens einen Punkt mit in die Saalestadt zu nehmen. Doch diese Hoffnung wehrte nicht sehr lang. Bereits in der 63. Minuten konnte die SSC-Reserve erneut in Führung gehen. Nach einer Unstimmigkeit zwischen TSG-Abwehr und Torhüter Steffen Schellin stand ein SSC-Angreifer frei vor dem Tor und konnte problemlos einköpfen. Nun intensivierte das Trainerduo der TSG die Angriffsbemühungen und brachte Claudio Recklebe und Robert Seeliger. Leider reichten die Kraftreserven, aber auch die spielerischen Mittel an diesem Tag nicht aus, dem Schönebecker SC in den verbleibenden Minuten nochmal ernsthaft in Gefahr zu bringen, sodass am Ende eine knappe und ärgerliche Auswärtsniederlage zu Buche stand.
Die Erkenntnisse für das Trainerteam und auch die Mannschaft sollte sein, dass die Moral und der Einsatzwille über große Teile der Partie stimmten und das es im Rahmen des Kaders möglich ist, Ausfälle wie unter anderem von Kapitän Steven Bremer, Patrick Daniel oder Torhüter Stefan Herrmann zu kompensieren.

Aufgebot TSG Calbe II

Steffen Schellin, Norman Stoll, Kevin Vetter, Stefan Lenhart, Christian Kober, Stephan Schulze, Phillip Berner, Matthias Kürschner, Benjamin Rust, Alexander Voigt, Stefan Sandau, Rayk Schuckert, Robert Seeliger, Claudio Recklebe, Michael Briese, Phillip Schönian


verwandte Artikel