TSG will in das Halbfinale vorstoßen

19. November 2010

Morgen hat die TSG Calbe die Chance, den bisher größten Erfolg des Vereins im Fußball-Landespokal seit fast 40 Jahren zu erreichen. Im Viertelfinale gastiert der Neunte der Landesliga Nord beim Neunten der Südstaffel, dem SV Dessau 05. Anpfiff der Begegnung ist um 13 Uhr.

Quelle: Volksstimme von Frank Nahrstedt

Man muss schon etwas weiter zurückgehen, um den bisher größten Erfolg der TSG Calbe im Fußball-Landespokal zu entdecken. Im Jahr 1971 stand das Team zuletzt im Finale, spielte damals in der Bezirksklasse. Gegner der TSG im Endspiel 1971 war Motor Vorwärts Oschersleben, das anschließend in die DDR-Liga aufgestiegen war. Calbe verlor das Endspiel mit 2:4 nach Verlängerung. Das jüngste Highlight war sicher das Achtelfinale im vergangenen Jahr, es stand der 1. FC Magdeburg gegenüber. Zwar verlor Calbe, das Spiel aber wird sicherlich keiner der Protagonisten aus dem Gedächtnis streichen wollen. Und der FCM könnte auch in diesem Jahr wieder ein Gegner werden, im Halbfinale. Das zu erreichen wäre der zweitgrößte Erfolg der Saalestädter.

Der SV Dessau muss gar nicht so weit zurückschauen. “Sieben, acht Jahre ist das her”, erinnert sich Dirk Metzker, der Trainer, zurück. Damals war das Team im Finale, gegenüber stand der TSV Völpke, Dessau verlor mit 2:3. Und Völpke bekam dann im DFB-Pokal den FC Bayern München zugelost. “Das war dann schon ärgerlich für uns”, sagt Metzker. An ein erneutes Endspiel denkt der Coach aber noch nicht. “Wir müssen die Spiele erstmal spielen.”

Beide Mannschaften begegnen sich auf Augenhöhe. Das sagt die Statistik, das sagen die beiden Trainer. Gleichheit gibt es nicht nur beim Tabellenplatz, auch das Torverhältnis ähnelt sich, beide Mannschaften haben eine gute Defensive, lassen wenig zu und in den Liga-Spielen mindestens gleichwertig, teilweise sogar spielerisch überlegen. Doch aus den Chancen erzielen sie zu wenig Zählbares. “In unseren 20 Minuten Druckphase, die wir in den Spielen haben, treffen wir zu wenig”, analysiert Metzker. “Irgendwann kommt dann der Gegner auf und trifft nach einem Freistoß oder einer Ecke. So ist eben Fußball”, sagt der Coach etwas resignierend. Der erfolgreichste Torschütze der Gastgeber ist Philipp Horn mit vier Treffern. Übrigens genauso viele hat Denis Neumeister für Calbe erzielt, ebenfalls die meisten für die TSG. Der Einsatz von Dessaus Philipp Horn ist allerdings ebenso fraglich wie der von Eric Horn (beide angeschlagen).

Für Calbe wird es also darauf ankommen, in seinen Druckphasen einen Treffer zu erzielen, möglichst den ersten des Spiels. Dass es aber auch Rückschläge wegstecken kann, hat es bei Handwerk Magdeburg unter Beweis gestellt und trotz eines 0:2-Rückstands nicht aufgesteckt. Sascha Bergholz markierte in dieser Phase den 2:1-Anschluss.

Für die Offensive steht der zuletzt gelbgesperrte Neumeister wieder zur Verfügung. Fragezeichen stehen noch hinter den Einsätzen von Stephan Schulze und Sebastian Zapke. Definitiv fehlen wird Benny Blöhm. Für Zapke könnte Patrick Daniel in die Verteidigung rücken, der präsentierte sich bereits mehrfach gut. Auch Alexander Voigt zeigte zuletzt starke Leistungen und könnte in die Stammformation aufrücken. “Es wird einige Positionsverschiebungen geben”, erklärt René Kausmann, der Trainer. Wichtig ist vor allem, “dass wir kompakt stehen”.

Dessaus Coach hofft nun auf den Heimnimbus. “Das ist unser Vorteil.” Der käme natürlich nur auf dem Rasenplatz so richtig zum Tragen. Ob auf diesem allerdings gespielt wird, ist noch offen. Gestern jedenfalls “stand alles unter Wasser”. Ausweichmöglichkeit wäre ein Kunstrasenplatz. Doch der ist ziemlich klein. “Das wäre schade fürs Spiel.” Mit diesem Geläuf haben die Calbenser bisher unterschiedliche Erfahrungen gemacht. In Aschersleben gewann das Team mit 4:3, bei Handwerk gab es eine 1:3-Niederlage. Die morgige Partie ist also schwer einzuschätzen, es deutet auf eine Verlängerung hin. Im Falle eines Sieges muss man aber bei der TSG nicht mehr so weit zurückgehen, um den größten Pokalerfolg des Vereins zu finden.

Fans haben die Möglichkeit, ihr Team zu begleiten. Dafür wurde ein Bustransfer eingerichtet. Abfahrt ist um 10.45 Uhr vom Parkplatz der Heger-Sporthalle in Calbe. Interessierte sollten sich noch heute in der Gaststätte “Am Heger” voranmelden, damit weitere Busse noch bestellt werden können.


verwandte Artikel