S. Zapke und S. Noack– das personifizierte Abwehrbollwerk

8. April 2011

Mit einem Schnitt von knapp einem Gegentor pro Spiel stellen die Fußballer der TSG Calbe derzeit die beste Defensive in der Landesliga-Nord. Auch Trainer René Kausmann ist sich dessen, trotz der zumeist deutlichen offensiven Ausrichtung seines Teams, bewusst und spricht oftmals vom „Prunkstück“ des Spiels.

Zwei Namen stehen dabei besonders im Fokus, denn mit Sebastian Zapke und Sven Noack stellen die Calbenser zwar eine der körperlich kleinsten, aber gleichsam eine der effektivsten Innenverteidiger der Liga. Beide Spieler vereint aber weitaus mehr als die Position in der TSG-Viererkette. Beide treten auch im Privaten zumeist im Doppelpack auf, eine Freundschaft, die sich auch auf dem Spielfeld bemerkbar macht. In der Umkleidekabine ist deshalb auch über dem Sitzplatz der Beiden der Spitzname „Die Zwillinge“ zu lesen.

Sowohl der 29-jährige Sven Noack, als auch der 23-jährige Sebastian Zapke können zweifelsohne als TSG-Eigengewächse bezeichnet werden. 1999 begann Letztgenannter in Calbe mit dem Fußballspielen, bereits 8 Jahre zuvor schloss sich Erstgenannter der TSG an. Unter dem langjähri


verwandte Artikel