Steven Mues – von Halberstadt nach Calbe

23. April 2011

Seit vielen Jahren spielt Steven Mues Fußball, mit 6 Jahren meldete er sich bei seinem Heimatverein Germania Halberstadt an, „Erstmals rumgebolzt habe ich allerdings schon viel früher“, fügt er schmunzelnd an.

In der Folgezeit durchlief er die verschiedenen Nachwuchsmannschaften der Germania und erhielt dabei eine sehr gute technische und taktische fußballerische Ausbildung. Unter anderem bildete er in der B-Jugend gemeinsam mit dem heutigen Top-Stürmer vom Zweitbundesligisten FC Energie Cottbus, Nils Petersen, zumindest für ein halbes Jahr das Sturmduo. „Bereits in der Winterpause ist Nils dann zum FC Carl-Zeiss Jena gewechselt.“

Steven Mues konnte bereits mehrfach unter Beweis stellen, dass er eine echte Verstärkung für die TSG-Reserve ist

Auch für den zweiten Teil den Sturmduos endete ein halbes Jahr später der Weg bei der Germania. Steven Mues wechselte nach seiner B-Jugendzeit zu Fortuna Halberstadt, spielte dort im A-Jugendteam und erhielt mit Hilfe einer Sonderge- nehmigung bereits erste Einsätze in der Landesligamannschaft. Sportlich allerdings lief es für die Fortuna nicht allzu gut, nach zwei Abstiegen spielt man derzeit in der Kreisoberliga. Der heute 22-Jährige kann dieser Entwicklung im Rückblick trotzdem etwas Positives abgewinnen: „Diese Situationen waren sicherlich nicht einfach, aber ich als sehr junger Spieler konnte dabei viele gute Erfahrungen sammeln.“
Der Wohnortwechsel von Halberstadt nach Calbe zum Ende des vergangenen Jahres ebnete dann den Weg für einen schnellen und unkomplizierten Wechsel zur TSG. Nach einem Kreuzbandanriss musste er sich mühsam in der Winterpause in das Mannschaftstraining kämpfen. Im Spiel gegen den Tabellenführer SV Wacker Felgeleben wurde der Neuzugang, der genau wie Philip Müller zumeist nur „Mü“ gerufen wird, beim Calbenser Landesliga-Reserveteam in der 68. Spielminute erstmals eingewechselt, bereits fünf Spielminuten später konnte er mit seinem ersten Torschuss für sein Team den Ausgleichtreffer erzielen. Auch seinen zweiten Kurzeinsatz nutzte er im Spiel gegen den Schönebecker SV II zu einem weiteren Treffer, sodass sein Trainergespann Rainer Fabian und Detlef Sobczak ein wenig in Schwärmen gerieten: „Mit seiner guten Technik und seinem bereits bewiesenen Torinstinkt ist er schon jetzt eine absolute Verstärkung für unsere Mannschaft.“
Das frühzeitige Rumbolzen und die fußballerische Ausbildung bei Germania Halberstadt haben sich also sowohl für Steven Mues, als auch für die TSG bereits gelohnt. „Auch heute bolze ich in meiner Freizeit hin und wieder gern mal noch ein wenig rum“, nun aber eben auf dem Heger-Sportplatz in Calbe.


verwandte Artikel