… der freigebliebene Platz in der Kabine

20. October 2011

„Sein Platz in der Kabine ist das eine Jahr lang frei geblieben“, erinnert sich Mannschaftsleiter Peter Körner an die letzte Saison zurück. Vor eben jener Saison wechselte das Calbenser Eigengewächs zum ambitionierten Landesligakonkurrenten Schönebecker SC.

Tobias Plantikow und der freigebliebene Platz in der Kabine

Begonnen hat Tobias im Alter von 8 Jahren unter dem Trainergespann Günter Lenhart und Rainer Fabian bei der Fußballabteilung der TSG Calbe. Natürlich hatte er damals schon längere Zeit vorher in der Großen Mühlenbreite auf dem Bolzplatz mit Freunden gespielt, die ihn dann letztlich auch mit auf den Heger nahmen. Früh- zeitig konnte er mit seinen guten technischen Fähigkeiten als Stürmer seine Gegen- spieler narren und in allen Altersbereichen viele Tore für seine TSG erzielen.

Tobias Plantikow - ein Calbenser Eigengewächs mit Torinstinkt

Der Übergang in den Männerbereich folgte dann auch bereits nach seinem ersten Jahr bei den A-Junioren, wobei er unter dem ehemaligen TSG-Trainer Andreas Brinkmann schnell in die erste Mannschaft integriert wurde. Insbe- sondere dem damaligen Co-Trainer Achim Godon ist er dabei für die Unter- stützung und die vielen guten Ratschläge sehr dankbar. Unter anderem war er maßgeblich am Verbandsligaaufstieg der TSG Calbe im Jahr 2005 beteiligt, den er im Übrigen als seinen bisher größten Erfolg angibt.

„Nach knapp 17 Jahren bei der TSG Calbe wollte ich mal etwas anderes kennenlernen und da kam die Herausforderung beim Schönebecker SC gerade recht.“ erinnert sich Tobias Plantikow an seine Entscheidung zurück und ergänzt sofort: „Der Abschied ist mir wahrlich nicht leicht gefallen, natürlich habe ich in der zurückliegenden Saison auch die Ergebnisse der TSG intensiv verfolgt und war, soweit möglich, bei allen Spielen als Zuschauer mit dabei.“

Nun ist sein Platz in der Kabine der Calbenser Landesligakicker wieder besetzt. „Wir sind alle froh, dass er nach seinem Grün-Weißen Jahr wieder in Blau-Weiß im Hegerstadion aufläuft“,  freut sich sein Mannschaftskamerad Alexander Voigt über die schnelle Rückkehr des Stürmers. Und auch Tobias selbst zeigt sich froh: „Es ist natürlich ein riesen Kompliment, dass mein Platz quasi für meine Rückkehr reserviert geblieben ist, es ist einfach schön wieder bei der TSG zu sein.“ In den bisherigen Saisonspielen hat er bereits mehrfach mit wichtigen Toren seine Qualitäten unter Beweis stellen können, die Reservierung des Platzes in der Kabine hat sich also gelohnt.


verwandte Artikel