Den Lauf mit in die neue Saison nehmen

21. June 2013

Die Saison 2012/2013 in der Landesliga Nord hätte für die Fußballer der TSG Calbe ruhig noch länger gehen können. Nachdem das Team von Trainer Thomas Sauer nach der langen Winterpause noch bedingt im Abstiegskampf steckte, wurde eine eindrucksvolle Serie gestartet, in der insbesondere das spielerische Element nicht zu kurz kam.

Der Saisonbeginn verlief eigentlich durchaus vielversprechend, mit schnellem Kombinationsspiel konnte man nicht nur den Favoriten Burger BC beim 3:0 im Hegerstadion in die Schranken weisen, sondern auch schnell weitere Punkte sammeln. Bis zum Ende der Hinrunde allerdings kam das Calbenser Spiel ins stocken. Von Verletzungen belastet und teils sehr unglücklich agierend konnte nur ein weiterer Punkt bis zur Winterpause gesammelt werden.

Nach der klaren und auch in dieser Höhe verdienten 0:3-Heimniederlage gegen den direkten Konkurrenten VfB Ottersleben hatten wohl Viele die Calbenser Landesligamannschaft bereits abgeschrieben, aber nach der anschließenden unglücklichen 0:2-Niederlage gegen den Ligaprimus Schönebecker SC folgte eine in der Art nicht zu erwartende Trotzreaktion des Teams.

Erste_sle_August Schultz (2)

Winterneuzugang August Schultz (rechts) war ein belebendes Element für die Calbenser Offensive. | Foto: Verein

Aus den verbleibenden Partien holte die Sauer-Elf noch starke 19 Punkte, zeigte sich dabei insbesondere spielerisch sehr überzeugend und erreichte einen wohl leistungsgerechten siebenten Tabellenrang. Aus einer starken Defensive heraus erspielte man sich mit schnellem Umkehrspiel eine Vielzahl an Tormöglichkeiten und zeigte sich dabei im Gegensatz zur Hinrunde deutlich kaltschnäuziger. Sinnbildlich für diese erfreuliche Steigerung können mit Sicherheit der 6:1-Sieg im Nachholspiel aus der Hinrunde und der 7:1-Sieg in der Rückrunde in den Derbys gegen den Schönebecker SV herhalten.

Der mannschaftlichen Geschlossenheit des TSG-Teams war es letztlich zu verdanken, dass man sich selbst aus dem Sumpf zog. Ziel der anstehenden Saisonvorbereitung wird es nun wohl sein, die zuletzt gezeigten Leistungen zu konservieren, die Neuzugänge schnell zu integrieren und dann mit viel Schwung in die neue Spielzeit zu starten.


verwandte Artikel