Übergangslösung längerfristig gesichert

27. January 2014

Nach dem Saalehochwasser im Juni 2013, das unter anderem auch auf der Sportanlage Heger und im Sportlerheim erhebliche Schäden angerichtet hatte, stand insbesondere für die Calbenser Fußballer die Frage, wie kann der Trainings- und Spielbetrieb der bevorstehenden Saison abgesichert werden.

Die Außenanlagen wurden bei mehreren Einsätzen durch die Sportler wieder hergerichtet, aber mit einer Umkleidemöglichkeit war das nicht möglich. Insoweit entschied man sich letztlich für die Aufstellung von fünf Umkleide- und drei Sanitärcontainern auf dem Heger. Auf Grund der finanziellen Situation der Stadt Calbe und der Tatsache, dass Übergangslösungen aus dem Fluthilfefonds des Landes nicht förderfähig sind, musste die Abteilung Fußball die Finanzierung in eigener Regie übernehmen und organisieren. Nach intensiven Bemühungen und mit Unterstützung des Bürgermeisters waren dann schließlich auch 30.ooo Euro zusammengekommen und die Aufstellung des Containerkomplexes in Auftrag gegeben. Neben den großzügigen Spendern:

  • Dr. Thomas Heinrich
  • Calbenser Wohnungsbaugesellschaft
  • Gerüstbau Schaffrinna GmbH
  • Erdgas Mittelsachsen GmbH
  • Stadtwerke Tauberfranken

hat es auch umfangreiche materielle Unterstützung beim Aufbau und Anschluss der Container gegeben. So konnten schließlich am 11. September 2013 die Container aufgestellt und nach umfangreichen Anschlussarbeiten ab Mitte Oktober für den Trainings- und Spielbetrieb der Fußballer genutzt werden.

Verein_Sponsoren_Container

Gemeinsames Gruppenfoto einiger starker Unterstützer vor den Mietcontainern der TSG-Fußballer. | Foto: Verein

Der Betrag von der gesammelten Spenden in Höhe von 30.000 Euro erscheint zwar sehr hoch, relativiert sich aber, wenn man bedenkt, dass monatlich 1.756,08 Euro zu zahlen ist. Insoweit war zu diesem Zeitpunkt die Miete lediglich bis Juni 2014 gesichert. Angesichts der Tatsache, dass bis heute kein Cent von der durch die Stadt Calbe auch für das Sportlerheim beantragten Fluthilfe zum Wiederaufbau geflossen ist, stand die Frage, wie ist die Miete auch über den 30. Juni 2014 hinaus zu finanzieren. Dazu wurden durch Sportfreund Rainer Schulze an alle möglichen Institutionen Anträge zur weiteren Finanzierung der Container gestellt und das hat sich letztlich ausgezahlt. Bis heute sind weitere Spenden von:

  • JBR Bau GmbH
  • Stadt Calbe
  • Salzlandsparkasse
  • Deutscher Fußballverband

Eingegangen, so dass die Mietzahlungen nun bis Mitte 2015 abgesichert sind. Weitere Spenden sind avisiert und in diesem Zusammenhang geht unser Dank an die Geschäftsführerin der CWG, Frau Eichel, die weitere Quellen erschlossen hat.

Nun ist es am Land hier endlich Mittel zur Verfügung zu stellen, damit die Schäden an der zerstörten Infrastruktur endlich behoben werden können.

Im Zusammenhang mit dem Standort der Container stellt sich natürlich auch die Frage, kommt wieder ein Frühjahrshochwasser und müssen die Container zeitweise ab- und wieder aufgebaut werden, was natürlich erhebliche zusätzliche Kosten verursachen würde.

Sportfreund Rainer Schulze ist also weiterhin beauftragt, Spenden und Fördertöpfe anzuzapfen, um die anfallenden Kosten decken zu können.


verwandte Artikel