Abmeldung der Damenmannschaft

9. May 2014

Aufgrund eines starken personellen Aderlasses muss die TSG Calbe ihre Damenmannschaft mit sofortiger Wirkung aus dem Spielbetrieb in der Frauen Unionsliga zurückziehen. Begründend lässt sich im Anschluss die Entwicklung der laufenden Saison nachvollziehen.

Mit einem Kader  von insgesamt 16 Spielerinnen starteten die Calbenserinnen in die Saison 2013/2014. Bereits im Verlauf der ersten Halbserie meldeten sich insgesamt vier Spielerinnen ab. Eine fünfte Abmeldung erfolgte in der zurückliegenden Woche. Hinzu kommen zwei Spielerinnen, die sich im Wettkampf einen Kreuzbandriss zugezogen haben und noch für längere Zeit ausfallen. Abschließend kann eine weitere Spielerin aufgrund ihrer Schwangerschaft nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen. Zumindest rechnerisch verbleiben somit nur noch neun aktive TSG-Spielerinnen. In der wöchentlichen Praxis jedoch wird recht schnell deutlich, dass aufgrund der beruflichen Verpflichtungen einiger unserer Spielerinnen diese theoretische Zahl bei weitem nicht für jedes Spiel erreicht werden kann. Beim letzten Gespräch zwischen Rainer Schulze und der Mannschaft, wurde deutlich, dass die personelle Absicherung der noch ausstehenden acht Spiele in der Frauen Unionsliga aller Mühen zum Trotz nicht gewährleistetet werden kann.

Beispielgebend kann hierfür auf die Begegnung in Breitenhagen am 13. April 2014 verwiesen werden. Mit insgesamt nur fünf Spielerinnen angetreten, musste im Spielverlauf eine weitere Spielerin mit einem Asthmaanfall aufhören. Auf die Bitte um einen folgerichtigen Spielabbruch des TSG-Trainers  reagierte der verantwortliche Schiedsrichtersehr unflätig und beleidigend, sodass das Spiel erst nach einer ganzen Weile kurz vor Spielende doch noch abgebrochen wurde.

Die geschilderte Gesamtsituation ist für alle Beteiligten unbefriedigend und deshalb hat sich der Vorstand in Abstimmung mit seiner Damenmannschaft dazu entschlossen unsere Damenmannschaft für die laufende Saison abzumelden. Um die Spielerinnen auch weiterhin im Verein zu halten, haben wir mit Blau-Weiß Breitenhagen über die Bildung einer Spielgemeinschaft verhandelt und sind uns im Wesentlichen einig geworden. Einen entsprechenden Antrag werden wir zeitnah stellen.


verwandte Artikel