Sprayer-Team setzt Highlight im Hegerstadion

3. June 2014

Mit den Worten: “Was so ein bisschen Farbe ausmachen kann!?” begrüßte Stefan Storch vor seinem fast vollendeten Kunstwerk an der ehemaligen Schusswand im Hegerstadion den sprachlosen TSG-Pressesprecher Stefan Lenhart. Der konnte nicht viel mehr als “das ist echt viel toller, als ich hätte es mir im Vorfeld vorstellen können.”

Verein_Schusswand

Mirko Fölsch setzt die letzten kleinen Akzente am TSG-Emblem. | Foto: Verein

Verein_Schusswand (2)

Gemeinsam an der Arbeit: Mirko Fölsch bei der Gestaltung des Spielfeldes und Stefan Storch am Spruchtext. | Foto: Verein

Der Ausgangspunkt dieses tollen neuen Blickfangs bei der TSG Calbe liegt nun schon fast genau ein Jahr zurück. Im Zuge der Vorbereitungen auf den Gemeinsam bewegen Tag mit dem VfL Wolfsburg im vorherigen Jahr ist die Idee entstanden, die Schusswand neu zu gestalten. Nachdem die beiden Bundesligastars Ivica Olic und Diego in mühsamer Kleinstarbeit die Oberfläche bearbeiteten, Löcher stopften und grundierten. Die Weiterbearbeitung mit einem Comic-Graffitidesign-Motiv wurde im Anschluss vom ehemaligen Abteilungsleiter Alexander Mikoleit fossiert und schließlich durch den persönlichen Kontakt zu Stefan Stroch in die Wege geleitet.

Am zurückliegenden Freitag war es dann endlich soweit. Mit reichlich Farbe und Spraydosen beladen traten Stefan Storch und Mirko Fölsch am frühen morgen ihre Arbeit an. In rasantem Tempo wurde die unscheindbare Schusswand mit grüner und blauer Hintergrundfarbe vorbereitet, sodass die eigentlichen Graffiti-Arbeiten beginnen konnten. Mit lockerem Handgelenk und unfassbarer Genauigkeit brachte das Duo die im Vorfeld abgesprochene Vorlage an die Wand. So wuchsen recht schnell das Stadion, der grüne Rasen und der Comic-Fußballer. Natürlich durfte auch das Vereins-Emblem und ein passender Spruch im Gesamtkunstwerk nicht fehlen.

Verein_Schusswand (4)

Das fertige Gesamtkunstwerk der neuen Schusswand im Calbenser Hegerstadion. | Foto: Verein

Einwenig später hatte Stefan Storch dann auch die letzte Umrandung am Spruch “Die Macht vom Heger” nachgezogen und Mirko Fölsch nochmal das Weiß verstärkt, sodass nicht nur die beiden Künstler, sondern allen voran Stefan Lenhart von den Calbenser Fußballern sehr glücklich über das Ergebnis  zeigte.

Verein_Schusswand (3)

Gemeinsames Foto vor dem fertiggestellten Graffiti im Hegerstadion: v.l.n.r.: Mirko Fölsch, Stefan Lenhart und Stefan Storch. | Foto: Verein


verwandte Artikel