Thomas Sauer: “Zweikampfführung entscheidet”

16. November 2012

Am 12. Spieltag der Fußball-Landesliga, Staffel Nord, empfängt der Neunte, die TSG Calbe, mit der SG Eintracht Mechau morgen um 14 Uhr den Tabellenletzten.

Nach zuletzt fünf sieglosen Spielen und darüber hinaus sehr enttäuschenden Leistungen, gilt es für die heimische TSG, den Hebel umzulegen und wichtige drei Punkte gegen den Abstiegskampf einzusammeln. Das dieses Unterfangen nicht leicht werden wird, weiß Thomas Sauer, Trainer der Calbenser, selbst nur zu gut.

“Ich denke, mit Mechau erwartet uns ein ähnliches Spiel, wie zuletzt in Potzehne”, weist Sauer auf die zuletzt schwache Leistung in der Altmark hin, gibt zudem einen Ausblick auf das, was er von seinem Team erwartet: “Wir haben uns ausgesprochen und wissen, dass wir nur über die Zweikämpfe das Spiel gewinnen werden. Außerdem müssen wir grundlegende Dinge wie Leidenschaft, Laufbereitschaft und enormen Willen an den Tag legen, um einfach die bestmögliche Leistung abzurufen und auf den Platz zu bringen.”

Erste_fna_Philip Müller

Philipp Müller und die TSG wollen morgen gegen das Schlusslicht punkten. | Foto: fna

Vom Gegner erwartet Sauer einen offensiven und engagierten Auftritt. “Mechau hat mit Schwan und Pisula einen guten Angriff, ist zudem ein kampfstarkes Team.” Sein Gegenüber, SG-Trainer Axel Krüger, ist nicht zu beneiden. So wächst der Druck auf seine Position nach den neuerlichen zwei Niederlagen weiter an und die momentanen Querelen innerhalb des Vereins lassen ein ruhiges Arbeiten schwer zu. Auf Grund der dünnen Personalsituation werden die Gäste nur mit einem sehr schmalen Kader anreisen.

Nimmt sich die Mannschaft die vom Trainer angesprochenen Punkte zu Herzen, geht an die Leistungsgrenze und darüber hinaus, sollten die Punkte bei der TSG bleiben.

Es fehlen: Sebastian Schröder, Florian Schmidt, Sebastian Zapke, Stefan Birnbaum, Keven Harms (alle verletzt), Denis Neumeister (disziplinarisch) – Sebastian Braune, Gordon Mießner (beide verletzt), Marius Bauer (gesperrt)

Schiedsrichter: Tobias Menzel, Bernd Fritzsche, Heinz Schwarzlose

Saison 2011/2012: 0:0, 1:1

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 16. November 2012


verwandte Artikel