“Es geht in erster Linie um den Spaß”

20. December 2013

Eigentlich hatten sich die Fußballer der TSG Calbe auf die Neuansetzung ihrer Landesliga-Partie gegen den Tabellenprimus FSV Barleben vorbereitet. Doch die Stadt Calbe befand den Platz für nicht bespielbar, so dass das Match erneut verschoben werden muss.

Erste_volksstimme_Team

Können ihren guten Lauf in der Landesliga vorerst nicht fortsetzen (v.l.): Sebastian Zapke, August Schultz, Florian Schmidt, Christian Gille, Sascha Bergholz und Keven Harms. Die TSG Calbe startet aufgrund des Spielausfalls beim Hallenturnier in Bernburg. | Foto: Frank Nahrstedt

Statt in der Landesliga treten die Calbenser nun beim Askania-Cup 2013 an. Dieses Hallenturnier, ausgerichtet vom TV Askania Bernburg, findet morgen ab 14 hr in der Bruno-Hinz-Sporthalle in Bernburg statt. Acht Teams treten in zwei Staffeln zu je vier Mannschaften gegeneinander an. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe ziehen ins Halbfinale ein.

Calbe startet in der Gruppe B. Dort wird die TSG gegen den Gastgeber sowie den SV Lokomotive Aschersleben und eine Bernburger Stadtauswahl antreten. “Es ist unser erstes Hallenturnier in diesem Jahr”, sagt TSG-Trainer Thomas Sauer. “Da muss man sich erst einmal umstellen.” Da sich Calbe ursprünglich auf ein Spiel auf dem grünen Rasen eingestellt hatte, bleibt nur noch eine Ãœbungseinheit für die Vorbereitung. Ein gezieltes Training findet aber nicht statt.

“Ich werde Spieler aufs Feld schicken, die bisher im normalen Ligabetrieb seltener zum Einsatz kamen”, erklärt Sauer. Dazu nennt er in seiner Aufzählung unter anderem Stefan Schliemann, Benjamin Richter oder Tobias Plantikow.

Besondere Ziele hat sich die TSG nicht gesteckt. “Es geht in erster Linie um den Spaß am Fußball”, so der Trainer. “Aber wir versuchen natürlich, ins Halbfinale einzuziehen.”


verwandte Artikel