Mit Spaß ins größte Hallen-Event

5. January 2017

Es wird voll am Wochenende in der Hegersporthalle – von Freitag bis Sonntag nehmen die Fußballer das Parkett in Beschlag. Gleich vier Veranstaltungen der TSG Calbe stehen auf dem Programm. Den Anfang macht mit dem Fides-Cup das höchstdotierte und bestbesetzte Hallen-Turnier im Salzlandkreis. Anstoß ist um 15 Uhr.

Erst in der vergangenen Woche spielten die Calbenser ihren inoffiziellen Vereinsmeister aus. Traditionell lieferten sich die erste und zweite Mannschaft der Fußballer, eine TSG-Traditionsmannschaft, die A-Jugendlichen und Alt-Herren sowie eine Vertretung der Handball-Abteilung spannende und nicht ganz so ernst gemeinte Duelle. Im System Jeder-gegen-Jeden setzte sich am Ende die zweite Mannschaft um Trainer Dirk Bizuga durch.
9. Fides-Cup mit zwei Oberligisten

Am morgigen Freitag steht der Höhepunkt der Hallenturniere an der Saale an. Bereits zum neunten Mal wird der Fides-Cup, der von der Unternehmensgruppe FIDES veranstaltet wird, ausgetragen. Acht Teams nehmen teil – darunter mit dem TSV Askania Bernburg und Germania Halberstadt zwei Oberligisten. Neben dem gastgebenden Landesligisten TSG Calbe wird auch Union Schönebeck seine Visitenkarte abgeben. Es treten außerdem die Landesklasse-Teams des SV Staßfurt 09 und des TSV Kleinmühlingen/Zens in der Calbenser Hegersporthalle an. Das Teilnehmerfeld wird komplettiert durch die Drittliga-Reserve und Stadtoberligist 1. FC Magdeburg II und, traditionell, dem Fides-Allstar-Team, das durch ehemalige TSG-Größen und noch Verantwortlichen aufgestellt ist.

Wie bei den meisten Hallenturnieren steht auch in Calbe vor allem der Spaß im Vordergrund. So hält es auch der SV 09 Staßfurt. „Wenn da mal der eine oder andere Trick nicht gelingt, ist das auch nicht schlimm“, sagt Staßfurts Coach Jens Liensdorf. „Hauptsache, die Mannschaft präsentiert sich ordentlich und bleibt diszipliniert. Dann kann sie auch Letzter werden.“

Kurios: Staßfurt reist ohne Torwart an. Unter den neun bis zehn Freiwilligen, die beim Budenzauber dabei sein wollen, ist kein Keeper. „Wir werden am Freitag entscheiden, wer ins Tor geht. Vielleicht wechseln wir auch“, sagt Liensdorf. Auch hier gilt: Spaß haben.
1500 Euro werden ausgespielt

Für die Saalestädter von der TSG Calbe ist das Turnier allerdings das größte Event über den Jahreswechsel. Die acht Mannschaften spielen wie im Vorjahr in einem Prämien-system, in dem insgesamt 1500 Euro ausgespielt werden. Hinzu kommen die Preise für die besten Nachwuchs-Spieler. Das Ganze wird von der großen und sehr beliebten Tombola der TSG-Fußballer umrahmt.

Nur einen Tag darauf, am Sonnabend, laden die TSG-Fußballer der zweiten Mannschaft ab 14 Uhr zum Fafu-Cup. Zehn Teams sind mit von der Partie. Neben dem Gastgeber sind das unter anderem Union Schönebeck II, TSV Kleinmühlingen/Zens II, Lok Schönebeck, SV Inter Magdeburg, SV Jahn Gerbitz, SV Groß Rosenburg, SSV Barby sowie eine Hochschul-Auswahl aus Magdeburg.

Am Sonntag sind die Alt-Herren und anschließend die A-Jugendlichen gefordert.

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 05. Januar 2017


verwandte Artikel