Wer ersetzt Rico Willner im Calbenser Kasten?

10. March 2017

Die TSG Calbe in der Landesliga Nord spürt den Atem des ärgsten Verfolgers Union 1861 Schönebeck. Daher gilt für den Spitzenreiter natürlich auch am Sonnabend im Auswärtsspiel beim SV Stahl Thale nur eines: Drei Punkte sollen zurück an die Saale gebracht werden.

Mut macht da vielleicht das Hinspiel. Das Duell am Heger gewannen die Calbenser souverän mit 4:1. Matthias Buszkowiak traf da doppelt. Auch Enrico Palm und Lucas Dübecke durften sich da in die Torjägerliste eintragen. Im Tor stand damals Rico Willner. Fest steht auf alle Fälle: Am Sonnabend wird der 27-Jährige fehlen. Der Keeper wurde vergangene Woche beim 4:2-Erfolg gegen Germania Olvenstedt, dem ersten Pflichtspielsieg im neuen Jahr, in der 23. Minute verletzt ausgewechselt. Willner verdrehte sich das Bein.

Der Keeper wurde direkt in das Krankenhaus nach Schönebeck gebracht. Er wird wohl längere Zeit ausfallen. Ein echtes Problem hat die TSG aber, weil sich Ersatztorwart Benjamin Richter ebenfalls vor vier Wochen im Testspiel beim Landesklassisten SV 09 Staßfurt verletzt hatte. Sein Schlüsselbein hatte sich verschoben, er bekam eine Sportpause verordnet und ist wahrscheinlich noch nicht wieder fit für einen Einsatz am Sonnabend.

Stephan Herrmann ist in Thale wohl wieder gefordert. So wie vergangene Woche. Da kam der 39-Jährige, der eigentlich in der TSG-Reserve in der Salzlandliga aufläuft, zum ungeplanten Einsatz. Er machte seine Sache ordentlich. Eine endgültige Entscheidung über die Torwartfrage fällt aber erst nach dem Abschlusstraining.

Aber auch mit der Reserve von der Reserve im Tor feierten die Calbenser im Heimspiel ein 4:2 gegen Olvenstedt vergangene Woche. Wobei Trainer Marko Fiedler da doch noch einige Schwachpunkte erkannt hatte, die ausgemerzt werden müssen. „Wir mussten zu viele Umstellungen vornehmen. Dadurch war der Wurm drin. Wir haben nicht zu dem Fußball gefunden, den wir eigentlich spielen“, kritisierte Fiedler.

Immerhin: Der Teamgeist war da. Der trug am Ende auch zum Sieg. Und der wird auch am Sonnabend nötig sein. Dann kann es etwas werden mit der Verteidigung der Tabellenführung.

 

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 10. März 2017


verwandte Artikel