Calbe auswärts beim Staffelfavoriten

26. August 2017

Auch in der Erinnerung sind die Schmerzen beinahe noch körperlicher Natur. Die Landesliga-Fußballer der TSG Calbe treffen heute auswärts auf den SV 1980 Westerhausen. Westerhausen? Ja, gegen jenes Team haben die Calbenser am 1. April zu Hause eine derbe 3:7-Klatsche kassiert. Das war ein böser Aprilscherz. „Da sind wir sang- und klanglos untergegangen“, erzählt der sportliche Leiter Burkhard Faupel. „Da will sich die Mannschaft revanchieren. Das ist so klar wie das Amen in der Kirche.“

Das Spiel gegen Westerhausen war eines von vielen durchschnittlichen bis schlechten Spielern der Calbenser in der Rückrunde. Eines der Spiele, dass die TSG warnt und mahnt für die neue Saison. Dass es unbedingt besser laufen sollte. Immerhin waren die Saalestädter mit einem 0:0 vergangene Woche gegen den ambitionierten Aufsteiger SV 09 Staßfurt in die Saison gestartet. „Darauf kann man aufbauen“, sagt Faupel. „Vor allem auf der ersten Halbzeit.“

Klar ist aber auch, dass wohl eine Leistungssteigerung her muss, um auch in Westerhausen punkten zu können. Die Harzer sind eine der ambitioniertesten Mannschaften der Liga. Faupel geht sogar noch weiter. „Für mich ist Westerhausen eindeutig der Staffelfavorit. Das war im letzten Jahr schon eine starke Mannschaft, die die Liga mitbestimmt hat und sich nun effizient verstärkt hat.“ Der SV Westerhausen profitierte unter anderem vom verspäteten Rückzug der Reserve von Germania Halberstadt. Exemplarisch für viele weitere starke Neuzugänge führt Faupel Kai Rathsack an. „Es wäre vermessen zu sagen, dass da ein Sieg eingefahren werden muss“, erklärt Faupel.

Das Selbstbewusstsein der Calbenser gebietet es aber natürlich auch, das Spiel nicht schon vor dem Anpfiff abzuschreiben. „Wir wollen nicht verlieren“, lautet die Marschroute der TSG Calbe. Ein Punkt wäre unter gewissen Umständen sicher schon ein Erfolg. Wenn er mit spielerischer Leichtigkeit erkämpft werden würde.

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 26. August 2017


verwandte Artikel