Ansehnlicher erster Test für Calbe in Altenweddingen

5. February 2018

Im ersten Testspiel für die Rückrunde haben die Landesliga-Fußballer der TSG Calbe am Sonnabend auswärts beim Kreisoberligisten SV 1889 Altenweddingen einen klaren 6:0 (4:0)-Erfolg eingefahren. Klingt gut, war auch gut. „Das war sehr ansehnlich, eine ordentliche Leistung“, lobte Abteilungsleiter Rainer Schulze.

Bemerkenswert vor allem deswegen, weil das Spiel auf Kunstrasen stattfand, wo die Calbenser von ihrem ursprünglichen Spiel mit langen Bällen abrücken mussten. „15 bis 20 Minuten haben wir gebraucht, um hereinzufinden“, erklärte Schulze. Dann überzeugte Calbe aber mit Kurzpassspiel und vielen herausgespielten Toren. Dabei fiel Rückkehrer Vit Fiser auf, der nach Knieproblemen das erste Spiel seit über einem halben Jahr im TSG-Dress absolvierte. „Er hat viele Ideen ins Spiel gebracht“, so Schulze. Man nennt das wohl eine gelungene Rückkehr für den 28-Jährigen.

Natürlich war das Spiel aber auch dazu da, ein paar Sachen auszuprobieren. So stellte Trainer Marko Fiedler Jungspund Philip Küster (18) über 90 Minuten in den Kasten. Der Keeper aus dem eigenen Nachwuchs bestand die Feuerprobe. „Er hat seine Sache gut gemacht“, sagte Schulze. Allerdings wurde er auch kaum gefordert.

Eine Premiere gab es zudem in der Innenverteidigung, in der Rico Balzer seinen Einstand gab. Die groß gewachsene Winterverpflichtung hat ebenfalls einen guten Eindruck hinterlassen. „Er hat die Abwehr gut zusammengehalten“, freute sich Schulze. Der 26-jährige 1,93 Meter Hüne könnte der in der Hinrunde manchmal wackligen Hintermannschaft der TSG für die Rückrunde mehr Sicherheit geben. Eine weitere Premiere gab es für Lucas Schulz. Der 20-Jährige – sonst als Torhüter bei den Saalestädtern gemeldet – durfte draußen spielen. Im Angriff sorgte der „sehr vielseitige“ Spieler für einigen Wirbel. Und neben vielen anderen strahlenden Gesichtern ragte jenes von Thomas Hellige hervor, der mit seinen vier Treffern eine eindrückliche Bewerbung beim Trainer hinterließ.

Also Ende gut, alles gut? Vielleicht nicht ganz. Sicher hätte der eine oder andere Spieler gestern ganz gern noch ein zweites Mal gegen den Ball getreten, um den positiven Eindruck zu verstärken. Das Testspiel beim Landesklasse-Team Vorfläming Nedlitz wurde aber witterungsbedingt abgesagt. Aber Abhilfe naht ja. Am Mittwoch testet die TSG beim Landesligisten Askania Bernburg II. Erneut auf Kunstrasen.

Calbe: Küster – Dübecke, Hellige, Voigt, Balzer, Gernat, Harms, Schmidt, Fiser, Adrian, Baartz (Schulz, Lull, Michaelis, Denisenko, Weber, Palm)

Tore: 0:1, 0:2 Thomas Hellige (15., 26.), 0:3 Maik Adrian (39.), 0:4 Florian Schmidt (41.), 0:5, 0:6 Thomas Hellige (65., 85.)

Schiedsrichter: Leon Kocherscheid (Groß Santersleben)

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 05. Februar 2018


verwandte Artikel