Marcel Würlich: „Das war ein gebrauchter Tag“

14. September 2020

Schwer zu sagen, ob Marcel Würlich am Sonnabend schon eine Vorahnung hatte, als es verspätet auf den Platz in Nienburg ging. Der elektronische Spielberichtsbogen ließ sich nicht bearbeiten und somit verzögerte sich der Anstoß der Landesklasse-Partie zwischen dem 1. FSV und der TSG Calbe. Es war ein kleiner Vorbote, wie sich im Nachhinein herausstellte.

Denn der Tag entwickelte sich zu einem rabenschwarzen aus Sicht der Gäste. Neben der 0:2-Pleite im Salzland-Derby verließen die Calbenser die Anlage auch noch mit vier Verletzten. „Das war ein gebrauchter Tag. Manchmal kommt einfach alles zusammen“, sagte TSG-Coach Würlich nach der Partie. Wenn man eben schon kein Glück hat, dann kommt auch noch Pech dazu. Thomas Hellige und Henry Forster mussten nach teils groben Fouls das Spielfeld angeschlagen verlassen. Schlimmer traf es sowohl Pascal Weber als auch Alexander Schmutzler. Weber verdrehte sich nach einem Pressschlag das Knie. Schmutzler musste mit einer Platzwunde am Kopf den Platz nach einem Luftduell mit seinem Gegenspieler verlassen.

Fußball gespielt wurde aber auch noch. Die Partie startete schleppend. Als Wachrütler agierte in der 16. Minute Tony Adam. Nach einem Einwurf spielte Oliver Drachenberg den Ball in die Mitte und am zweiten Pfosten stand der Angreifer frei und schob ein. „Spätestens nach dem Treffer waren auch wir wach, doch wir waren nicht so effektiv, wie wir uns das gewünscht hätten“, beobachtete Würlich. Thomas Hellige probierte es per Freistoß und Jannis Augustin scheiterte wenig später an FSV-Keeper Sebastian Weißke.

Nach dem Seitenwechsel brannten die Gäste „ein riesen Feuerwerk“ ab, doch das runde Leder wollte einfach nicht über die Linie. Da war auch der Coach ratlos, denn in den vergangenen Wochen hatten die Calbenser damit keine Probleme. Doch das passte eben einfach alles ins Bild.

Nach drei, vier guten Möglichkeiten, welche die Calbenser ausließen, waren es schließlich die Hausherren, welche den Deckel drauf machten. Ein langer Ball hebelte die gesamte TSG-Abwehr aus den Angeln. Empfänger des Balles war Sebastian Fischer, der vor TSG-Keeper Rico Willner ruhig blieb und überlegt zum Endstand einschob.

Damit kassierten die Calbenser die erste Niederlage der noch jungen Landesklasse-Saison, auch weil die Nienburger „aus wenig sehr viel gemacht haben“, wie der Calbenser Trainer im Nachgang feststellen musste.

TSG Calbe: Rico Willner – Alexander Voigt, Pascal Weber (36. Alexander Schmutzler), Lars Eckert, Enrico Czommer (61. Sascha Bergholz), Henry Forster, Nico Kietzmann (73. Daniel Da Silva Sousa), Christian Kober, Jannis Augustin, Thomas Hellige, Noel Leandro Stegemann (77. Martin Kruse)

Schiedsrichter: Lukas Pilz

Zuschauer: 110

Tore: 1:0 Tony Adam (16.), 2:0 Sebastian Fischer (68.)

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 14. September 2020


verwandte Artikel