Durststrecke beendet

24. May 2014

Vier Niederlagen in den letzten vier Begegnungen war trotz meistenteils guter spielerischer Leistung die ernüchternde Bilanz der zurückliegenden Wochen. Allen in der Mannschaft von Trainer Heinz Sobczak war klar, dass die Partie bei Tabellen-Letzten kein Selbstläufer werden würde.

“Viermal gut gespielt – viermal verloren. Wenn es nach mir ginge: Spielt heute lieber schlecht, aber gewinnt!” sagte Klaus Pfesdorf sinngemäß in seiner Kabinenansprache vor der Begegnung. Anfangs schien die Mannschaft seine Worte allzu wörtlich genommen zu haben. Das Team von Trainer Heinz Sobczak brauchte jedenfalls geraume Zeit um sich mit den Verhältnissen auf dem sehr engen Spielfeld im “Käfig” an der Büchnerstraße anzufreunden. Ehe unsere Mannschaft zu ihrer ersten Torchance kam, hatte Steffen Schellin im TSG-Tor mit drei Glanzparaden einen Rückstand verhindert. Es fehlte vor allen Dingen an der Gedankenschnelligkeit nach eigenen Ballverlusten. Die Gastgeber suchten hingegen den schnellen Abschluss, sorgten dadurch immer wieder für Gefahr. Die beste Möglichkeit unserer Mannschaft hatte Kapitän Torsten Göhr, als er nach Anspiel von René Birnbaum das Tor knapp verfehlte. Auch Ralf Wegener und Swen Imroth verfehlten mit ihren Schüssen das Ziel. Unmittelbar vor der Pause bewahrte Steffen Schellin mit einer weiteren Großtat seine Mannschaft vor einem Rückstand.

Kurz nach Wiederanpfiff war es dann aber passiert: Die Gastgeber konnten in der 47. Minute zu diesem Zeitpunkt völlig verdient den Führungstreffer erzielen. Dieser Treffer wirkte auf unsere Mannschaft wie ein Weckruf. Endlich wurde engagierter in die Zweikämpfe gegangen und über den Kampf konnte die bessere spielerische Anlage in die Waagschale geworfen werden. Lohn war das 1:1 durch Thomas Kindermann, der nach einem Eckball des Spielgerät aus Nahdistanz über die Linie drückte (65. Minute). Nun ging es Schlag auf Schlag: Drei Minuten später zirkelte Ralf Wegener einen Freistoß zum Führungstreffer ins Tor der WSG Cracau. Bei mehreren Schussversuchen zuvor hatte er den Kasten noch deutlich verfehlt. Nur zwei Minuten später sorgte Norman Stoll mit dem 3:1 für eine Vorentscheidung. Weitere Chancen waren vorhanden, etwa durch René Birnbaum als sein Abschluss aus 6 Metern Torentfernung aber zu schwach ausfiel. Eine Nachlässigkeit in unserer Hintermannschaft eröffnete den Gastgebern noch eine große Kontermöglichkeit, aber auch hier zeigte sich TSG-Torhüter Steffen Schellin auf dem Posten und verhinderte den Anschluss-Treffer.

Am Ende blieb das Fazit: “Nicht schön gespielt, aber endlich wieder gewonnen.” Mit diesen 3 Punkten wurde der Klassenerhalt in der Stadtliga endgültig gesichert.

TSG Calbe: Steffen Schellin – Thomas Kindermann, Gerd Pfesdorf, Ralf Hammermann, Mario Kober, Torsten Göhr, Olaf Wiesenmüller, Swen Imroth, René Birnbaum, Ralf Wegener, Norman Stoll


verwandte Artikel