Mit geschlossener Mannschaftsleistung zum Erfolg

31. May 2016

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte die Calbenser Landesligareserve bei SV Wacker Felgeleben ihren (erst) dritten Auswärtssieg der Saison feiern. Beide Mannschaften mussten auf Stammspieler verzichten, so mit Berner, Brehmer, Patrick, Schönian und Kober auf Calbenser Seite.

Das Spiel begann alles andere als erfreulich aus Calbenser Sicht. Bereits in der 4. Minute konnten die Hausherren durch Glaser mit 1:0 in Führung gehen. Vorausgegangen war ein Abstoß von Herrmann auf Kindermann, welcher viel zu kurz gespielt wurde, Wohlgemuth am schnellsten reagierte und quer auf Glaser legte, welcher keine Probleme hatte, den Ball im Tor unterzubringen. Kurz nach der Führung dann sogar Glück für die Calbenser, als Kindermann im Strafraum das Bein seines Gegenspielers statt den Ball traf. Über einen Foulelfmeter hätte man sich nicht beklagen können. Es dauerte etwa zehn Minuten bis sich die Calbenser sortierten und das Spiel in die Hand nahmen. Immer wieder wurden gute Spielzüge über die Außenbahnen oder mit Diagonalbällen vorgetragen. So in der 13. Minute, als ein Diagonalball von Frister bei Recklebe landete, dieser mit einem Pass in den Rücken der Abwehr auf Gente, welcher mit einem satten Schuss ins Eck zum 1:1 Ausgleich traf. Die Felgelebener versuchten es anschließend viel mit langen Bällen, doch die Calbenser Abwehr um Fiedler stand sicher. Gefährlicher wurde es immer bei Standards für die Hausherren. Zunächst probierte es Wohlgemuth, später Körner, doch entweder blieb der Ball in der Mauer hängen oder er ging über das Tor. Die Calbenser hingegen blieben ihre Sache treu und trugen weiter ihre Angriffe über die Aussen vor, doch mit dem Abschluss wollte es in der ersten Halbzeit noch nicht so richtig klappen. So ging es mit einem 1:1 in die Pause.

Mit Beginn der zweiten Hälfte versuchten die Hausherren gleich Druck aufzubauen, versuchten das zweite Tor zu erzielen. Doch mit guten Pressing und Zweikampfverhalten der Calbenser wurden die Angriffe schon im Keime erstickt. Belohnt wurde dies bereits in der 55. Minute, als Kolloff auf die Reise geschickt wurde, seine scharfe Hereingabe auf Gente und dieser mit seinem zweiten Tor und damit die Führung für die Calbenser erzielte. Zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient, hatte man spielerisch und optisch mehr vom Spiel. Mit zunehmender Spieldauer ließen die Kräfte bei den Hausherren nach, die Lücken wurden größer. In der 68. Minute wurde Rudnick auf die Reise geschickt, doch sein Schuss landete knapp neben das Tor. In der 75. Minute machte er es dann besser. Wieder ein klug gespielter Ball in die Nahtstelle der Abwehr auf den durchlaufenden Rudnick, diesmal landete sein Schuss ins kurze Toreck und es stand 3:1 aus Sicht der Calbenser. Trainer Bizuga musste anschließend Fiedler und Webel verletzungsbedingt auswechseln, Mues und Simolka kamen ins Spiel. Mit den bedingten Auswechslungen kehrte etwas Unruhe in der Calbenser Hintermannschaft auf. Wer die Felgebener kennt weiß, dass sie bis zum Abpfiff kämpfen. So konnte Glaser in der 84. Minute auf 2:3 verkürzen. Wurde es jetzt nochmal eng für die Calbenser? In der 90. Minute wechselte Bizuga noch einmal aus, Schuckert kam für den zweifachen Torschützen Gente. In der Nachspielzeit dann aus 18 Meter noch einmal Freistoß für die Hausherren, sogar Torhüter Apel mit vorn. Der Schuss blieb in der Mauer hängen, Dummer erkämpfte sich den abprallenden Ball und leitete über Schuckert den Konter ein, welchen Simolka zum 4:2 Endstand abschloss. Am Ende ein verdienter Sieg der Calbenser, welche heute eine geschlossene Mannschaftsleistung an den Tag legten.

Bizuga zum Spiel: „Wenn ich ehrlich bin, hätte ich heute etwas mehr Gegenwehr vom Gegner erwartet. Natürlich ging es für beide Mannschaften um nicht mehr viel. Auch wenn Stammspieler bei den Hausherren fehlten, dieses Problem hatten wir heute auch und das schon die ganze Saison lang. Wir wollten heute einfach unsere Auswärtsbilanz aufbessern und mit einem Sieg nach Hause fahren. Alle Tore waren super herausgespielt, auch wenn der letzte Treffer Abseits war. Die Mannschaft hat heute vieles umgesetzt, was wir uns im Training erarbeiten. Sie hat eine geschlossene Mannschaftsleistung an diesen Tag gelegt. Es hat Spaß gemacht von draußen als Trainer zuzusehen und ich glaube den Fans hat`s insgesamt gesehen auch gefallen“.


verwandte Artikel