Nachwuchsberichte vom Wochenende

7. September 2017

Fliegen wie ein Schmetterling, stechen wie eine Biene!

Bereits am Freitag trafen sich zum ersten Punktspiel der neuen Saison 2017/2018 der aus der Landesliga abgestiegene SV 09 Staßfurt II und die neu formierte II D-Jugend der TSG Calbe. Der erste Kracher der Staffel 1 sollte bereits eine Woche zuvor stattfinden, wurde aber aufgrund vieler verletzter Spieler auf Freitag 17:30 Uhr verlegt.

Gleich von Beginn der Partie merkte man der noch jungen Mannschaft die Nervosität und den Klassenunterschied deutlich an. So musste man zuschauen wie der SV 09 sein konsequentes Angriffspressing nach nur 12 Minuten mit der 3:0 Führung belohnte. Ratlosigkeit stand dem ein oder anderen Calbenser Spielern ins Gesicht geschrieben und die Köpfe schauten schon zum Boden als sich Maarten Hesse in der 14. Minute an die Worte der Trainer erinnerte „ einer für alle und alle für einen“ und in einer Traumkombination mit Jonas Landschulze auf 1:3 verkürzte. Langsam begannen sich die Köpfe der Männer aus Calbe wieder zum Horizont zu drehen, denn nun wusste man, dass man einen vermeidlich übermächtigen Gegner doch sticheln konnte. Vom Torerfolg inspiriert und nach einem weiten Abschlag von Torhüter Nevio Jutrowska konnte Leon Brand sich in einem exelenten Zweikampf durchsetzen und den Ball auf Aiden Totzke vorlegen der zum 2:3 einlochten konnte. Kurz vor der Halbzeit gelang es Helge Conrad durch ein an ihm verübtes Foulspiel einen Strafstoß zu erlangen. Dem Druck der Situation stellte sich mit breiter Brust der Kapitän der Calbenser Jonas Landschulze, dieser konnte allerdings nicht zum Ausgleich verwandeln und schob den Ball um Haaresbreite am gegnerischen Tor vorbei. Die Gäste aus Staßfurt gingen mit einer knappen 3:2-Führung in die Pause.

Nach Anpfiff zur zweiten Halbzeit sah man den Jungs aus Calbe an, dass die Halbzeitansprache wohl die richtige gewesen sein musste, denn ab nun lief der Gegner dem Ball nur noch hinterher. Pässe funktionierten, die Bälle wurden gut verarbeite die Calbenser Mannschaft flog über den Platz gewann Zweikampf um Zweikampf und konnte in der 44. Minute durch Jonas Landschulze die berühmten Lorbeeren ernten. Durch einen Stellungsfehler nach Eckball gelang es den Gästen in der 48. noch einmal auf 4:3 zu erhöhen. Was nach diesem Treffer folgen sollte wollte das Trainergespann nicht glauben und trieb jeden Fußballfan der das Spiel beobachtete ein Schauer über den Rücken. Eindruckslos von dem erzielten Tor der Staßfurter ging ein Ruck durch die Calbenser Mannschaft und jeder schien sich an die Worte des Trainers in der Pause zu erinnern “ihr müsst fliegen wie ein Schmetterling und stechen wie eine Biene“. Gleich nach Spielfreigabe ging das Leder zu Jonas Sülzle der in einem wahnsinnigem Tempodribbling direkt auf das Staßfurter Tor steuerte und den Ball mit einem Hammer ala Zlatan Ibrahimovic im Tor versenkte. Von nun an konnte nur noch der gewinnen, der es am meisten wollte und das Gewinnen an diesem Abend stand den Calbenser ins Gesicht geschrieben. So war es Aiden Totzke der den Gästen an diesem Abend die Tour vermasseln sollte und in der 54. und 55. Spielminute nach überragenden zuspielen seiner Hintermannschaft nur noch einschieben musste. Mit einem Spielstand von 6:4 beendetet der Schiedsrichter pünktlich das Spiel und die Männer aus Calbe konnten den Sack für diesen Abend zumachen.


verwandte Artikel