Im Freudentaumel zur Eckfahne

9. November 2009

TSG Calbe – SSV 80 Gardelegen 2 : 0 ( 0 : 0 )

Tobias Schmidt bekam es ziemlich deutlich zu spüren, wie die ganze Anspannung von seinen Mitspielern abfiel. Nach seinem Treffer zum 1 : 0 kurz nach der Halbzeit lief er im Freudentaumel zur Eckfahne und warf sich auf den Boden, seine Teamkollegen von der TSG Calbe auf ihn. Mit dabei auch Stürmer und Kapitän Alexander Menz, der den Treffer vorbereitet hatte, indem er sich bis zur Grundlinie durchsetzte und dann in den Rücken der Abwehr passte. Lediglich für Keeper Benjamin Richter war der Weg zu weit, um sich mit Schmidt zu freuen. ” Tobias ‘ Trikot sah hinterher nicht mehr weiß aus “, hatte Coach Detlef Drachenberg beobachtet. Seine Schützlinge gewannen am Sonnabend in der Fußball-Landesliga vor 119 Zuschauern mit 2 : 0 ( 0 : 0 ) gegen den SSV 80 Gardelegen.

Verzichten mussten die Calbenser auf Torhüter Christian Harant, der sich am Donnerstag im Abschlusstraining erneut verletzte und so sein Comeback verschieben muss. Beide Teams starteten nicht sehr gut in die Partie, hatten mit dem weichen Boden zu kämpfen. Fehlabspiele und versprungene Bälle halfen der verunsichert wirkenden TSG nicht gerade. ” Wir haben unsere offensive Aktionen immer wieder abbrechen müssen “, sagte Drachenberg. Für die meiste Gefahr in den ersten 30 Minuten sorgte ein Freistoß von Keven Harms, der knapp über die Querlette flog. Auf der Gegenseite hatte der schnelle Christopher Schmidt die beste Gelegenheit nach einem Konter, schoss aber am langen Pfosten vorbei. Kurz vor der Halbzeit kamen die Gäste noch einmal gefährlich vor das Calbenser Tor, doch Richter vereitelte diese Chance in großer Manier.

Nach dem Wechsel und der schnellen Führung durch Schmidt intensivierte Gardelegen seine Bemühungen, aber die TSG stand sicher. Während ihrer größten Druckphase schwächten sich die Gardelegener selbst, als Schmidt nach einer Tätlichkeit ( Schlag mit dem Ellbogen ) an Harms mit Rot vom Feld musste. Danach legte die TSG nochmal zu. Denis Neumeister erzielte in der 80. Minute, nach einem Zuspiel von Sascha Bergholz, den 2 : 0-Endstand.

TSG Calbe: Richter, Blöhm, Harms, Zapke, Ulrich (84. Houpeline), Müller, Strobach (60. Bergholz), Schmidt (73. Plantikow), Menz, Neumeister, Voigt

SSV 80 Gardelegen: Urbschat, Frädrich,Reinecke, Markstein, Hille, Stolle, Leberecht, Krziwanie (65. Stottmeister), Lenz ( 65. Thielitz), Schönfeld, Schmidt

Schiedsrichter: Frank-Detlef Stietzel (Magdeburg)
Assistent I: Marco Schramm
Assistent II:
Tobias Menzel

Ergebnis: 2 : 0 (0 : 0)
Zuschauer: 119
Tore: 1 : 0 Schmidt (46.), 2 : 0 Neumeister (80.)
Verwarnungen: Zapke, Ulrich, Bergholz – Frädrich, Hille, Schönfeld
Gelb/Rot: keine
Rot: Schmidt (SSV Gargelegen – 65.)


verwandte Artikel