TSG Calbe – FC G/W Piesteritz 5 : 3 (3 : 1)

22. September 2008

Am vergangenen Samstag war die 2.Vertretung von Grün Weiß Piestritz zu Gast in Calbe. Die Gäste hatten bis dato 3 Punkte auf der Habenseite und lagen auf dem 9. Tabellenplatz.

Es schien eine lösbare Aufgabe für die Calbenser zu sein und die waren dann auch am Ende verdient mit 5:3 erfolgreich. Wenn man das Spiel verfolgt hat , und das ist auch die Auffassung des Trainers, kann man nicht ganz zufrieden sein. Wer so viele Möglichkeiten im wahrsten Sinne des Wortes versiebt und in den letzten 5 Minuten noch zwei Gegentore hinnehmen muss, weil man sein Gegenüber nicht mehr ernst nimmt, kann schnell einmal unter die Räder kommen.

Th. Wolff gratuliert A. Menz zum Torerfolg

Th. Wolff gratuliert A. Menz zum Torerfolg

Dabei hatte die TSG angefangen wie die Feuerwehr und führte schon nach zwei Spielminuten mit 1:0. A. Menz hatte aus 18 Meter Torentfernung abgezogen und dem Schlussmann der Gäste, der trotz der 5 Gegentore zu den Besten seines Teams gehörte, keine Abwehrmöglichkeit gelassen. Die Piesteritzer hatten sich danach noch garnicht richtig gesammelt, da brach eine Flut von Schussversuchen über sie ein, die jedoch leider nicht zu einem weiteren Treffer für die TSG führte. Die Absender waren in der Folge Th.Wolff (3.), A. Menz (4.), Th. Wolff (7.) und M.Hoffmann (10.). Erst ein Freistoß, ausgeführt von M. Schubert, den A. Menz mit dem Kopf erwischte, führte zum 2:0 für die Calbenser in der 19. Spielminute. Wie aus heiterem Himmel konnten die Gäste in der 23. Minute auf 2:1 verkürzen und offenbarten damit eine der Schwächen der TSG, die in der Vorwärtsbewegung einmal mehr den Ball verliert, weil nicht gespielt sondern gedribbelt wird und das ist erneut ins Auge gegangen. Die Calbenser hatten an diesem Tag jedoch sofort die richtige Antwort parat, denn D. Neumeister nutzte einen Abpraller nach Freistoßeingabe von Ph. Müller nur eine Minute später zum 3:1. Wieder nur eine Minute später (25.) tauchte St. Schulze völlig frei vor dem gegnerischen Schlussmann auf und vergab. Bleibt zu hoffen, dass bei ihm der Knoten endlich wieder platzt und er an seine Torjägerqualitäten aus der letzten Saison anknüpfen kann. In dieser Phase merkte mann den Gästen jedoch an, dass sie Mut durch ihren Treffer gefaßt hatten und sie kamen nun mit Kontern mehrfach vor das Tor von Ch.Harent. Einer davon führte in der 35. Minute nach einem Foul von Th. Wolff zu einem Elfmeter. Ch. Harant parierte diesen in großer Manier und verhinderte damit den erneuten Anschlusstreffer für die Gäste, die nur kurz danach Harant zu einer weiteren Parade zwangen.

Ch. Harant parierte den Strafstoß

Ch. Harant parierte den Strafstoß

Bis zur Pause hatte dann nur noch T. Plantikow eine Einschussmöglichkeit als er in der 44. Minute von M. Hoffmann mit der Hacke freigespielt wurde, abzog und am Torwart scheiterte.
Der gleiche Spieler, T. Plantikow, leitete mit einer guten Gelegenheit den Reigen der fahrlässig vergebene Tormöglichkeiten ein. Ihm folgten A. Menz (66.), S. Bertgholz (76. und 80.), T. Plantikow (89.) und kurz vor dem Ende der Begenung noch einmal A. Menz (90. und 92.). Zwischenzeitlich hatte T. Plantikow nach toller Vorarbeit (67.) den eingewechselten J. Schliemann bedient und der drückte das Leder mit dem Schienbein zum 4:1 über die Torlinie. Hinzu kam ein Elfmeter in der 81. Minute nach Foul an D. Neumeister, den Mannschaftskapitän M. Hoffmann zum vielbejubelten 5:1 verwandelte. In dieser Phase (83.) kam B.Richter ins Tor, der einmal das Erbe von Ch.Harant antreten soll und auf dem besten Weg dazu ist, und diese 7 Schlussminuten wurden zu einem Trauma für den Nachwuchstorwart.
Von allen guten Geistern verlassen und selbstsicher wegen der 5:1 Führung, offenbarte die Calbenser Defensive nun Lücken, die die Gäste mit ihren beiden einzigen Möglichkeiten in der 2.Spielhälfte in der 85. und 87. Minute zu zwei weiteren Trffern nutzten. B. Richter, der vor dem 3. Treffer noch toll parierte, sollte nun nicht an sich zweifeln, denn wer so alleine gelassen wird, hat keine Chance.
Die TSG hat sich mit dem 2. Heimsieg auf den 4. Tabellenplatz geschoben und muss am kommenden Samstag nach Thale reisen. Thale steht derzeitig mit 3 Zählern auf Platz 9 und mit einem Auswärtssieg wäre für die TSG nach oben alles offen.

Aufstellung:
Ch. Harant (83. B. Richter), S. Noack, S. Zapke, Ph. Müller, M. Hoffmann, D. Neumeister, St. Schulze, T. Plantikow, A. Menz, Th. Wolff (65. J. Schliemann) M. Schubert (46. S. Bergholz)


verwandte Artikel