Hart erkämpfter Sieg gegen den Abstieg

1. December 2009

Das langersehnte Punktspiel beim Tabellenletzten FSV Wespen wurde am vergangenen Wochenende von der TSG-Reserve erfolgreich absolviert. Nach einem harten Kampf über 90 Minuten stand am Ende, mit dem wichtigen 2:0-Auswärtserfolg, der zweite Dreier der laufenden Saison zu Buche.

Die junge Elf aus Calbe fand nur langsam in das Spiel auf schwerem Geläuf. Der böige Wind trug sein übriges dazu bei, dass zu keiner Zeit ein klares Spiel entstehen konnte. Bereits mit dem ersten Angriff hätten die Gastgeber mit 1:0 in Führung gehen können. Die TSG-Abwehr um Libero Phillip Berner konnte aber in höchster Not retten. Doch danach übernahm der Gast das Ruder. Erst scheiterte Stefan Lenhart per Distanzschuss, dann verzog Daniel Weisheim knapp am langen Pfosten, nachdem Benjamin Rust zuvor an der Eckfahne den Ball erobern konnte. In der 15. Minute erspielten sich die Hegerkicker die erste klare Torchance des Spiels. Nachdem Alexander Voigt sich erfolgreich im Mittelfeld durchsetzen und einen präzisen Pass auf Daniel Weisheim spielen konnte, scheiterte dieser freistehend am FSV-Keeper. Nur zwei Minuten später dann doch der erlösende erste Treffer des Spiels für die Calbenser. Claudio Recklebe spielte sich im gegnerischen Strafraum frei, Wespens Torhüter musste seinen Torschuss prallen lassen. Gedankenschnell spielte Daniel Weisheim diesen Abpraller in den Rückraum, wo Stürmer Rayk Schuckert mustergültig einschieben konnte. Trotz der vermeintlich sicheren Führung schien die TSG-Elf kurz darauf nicht bei der Sache zu sein. Den direkten Gegenzug hätten die Hausherren zum Ausgleich nutzen müssen. Nach einer Flanke von rechts scheiterte der freistehende FSV-Stürmer am eigenen Unvermögen. Danach besannen sich die Mannen von Trainergespann Rainer Fabian/Detlef Sobczak wieder auf die eigenen Stärken und spielte konzentriert auf. Kleinere Torchancen von Alexander Voigt, Michael Briese und Claudio Recklebe wurden aber in der Folgezeit vergeben, sodass man sich mit dem verdienten, aber knappen Vorsprung in die Halbzeit retten konnte.

Nach dem Wechsel übernahm der eingewechselte Stefan Sandau die Liberoposition, Phillip Berner rückte für den ausgewechselten Michael Briese fortan in das Mittelfeld. Der Gegenwind und hochmotivierte Gastgeber trugen in der Anfangsphase dazu bei, dass die TSG-Elf in die Defensive gedrängt wurde. Ohne dabei klare Torchancen herauszuspielen, gelang es Wespen ein optisches Übergewicht zu schaffen. Entlastungsangriffe von den TSG-Stürmern waren nun Mangelware. Eine viertel Stunde vor Schluss geriet dann der nahende Auswärtserfolg noch einmal stark in Gefahr. Erst ging ein Kopfball von Wespen aus Nahdistanz nur um Haaresbreite am TSG-Kasten vorbei, dann rettete kurz darauf Torhüter Stefan Herrmann in höchster Not, in dem er einen Torschuss aus 5 Metern am Tor vorbei lenken konnte. Das Tabellenschlusslicht versuchte es nun mehr und mehr mit der Brechstange. Umso wichtiger war es, dass die Hegerkicker in den Schlussminuten die einzige echte Konterchance der zweiten Halbzeit zum erlösenden 2:0 vollenden konnten. Wespen verlor den Ball in der eigenen Defensive an den aufmerksamen Claudio Recklebe, der mustergültig Sturmpartner Daniel Weisheim bediente. Dieser umspielte in gewohnt souveräner Manier den gegnerischen Torhüter und vollendete zu seinem achten Saisontreffer. Damit war der so wichtige Auswärtserfolg perfekt.

Da Verfolger Etgersleben in Brumby unterlag, konnte die TSG-Reserve den Abstand auf einen Abstiegsplatz auf 5 Punkte aufbauen und gleichzeitig den Anschluss an die Konkurrenten Bode Löderburg und Warthe Hakeborn herstellen.

Aufstellung TSG Calbe II:
Stefan Herrmann, Phillip Berner, Steven Brehmer, Kevin Vetter, Benjamin Rust, Alexander Voigt, Stefan Lenhart, Michael Briese, Rayk Schuckert, Claudio Recklebe, Daniel Weisheim, Steffen Schellin, Patrick Daniel, Phillip Schönian, Robert Seeliger, Stefan Sandau


verwandte Artikel