Rückblick in die Historie – 2018 – Ottersleben gegen TSG

18. December 2020

Überrascht, aber auch etwas ungläubig war der Gesichtsausdruck derjenigen, die zur TSG Calbe aus der Landesliga Nord hielten. Überraschenderweise setzten sich die Saalestädter mit 3:1 (2:1) gegen den VfB Ottersleben durch. Da rutschte auch Rainer Schulze, dem Abteilungsleiter der Calbenser, ein Lachen über die Lippen, als er stolz vom Sieg seiner Mannschaft berichten konnte.

Auch Trainer Christian Harant war überrascht vom Ergebnis und lieferte die Gründe für den Erfolg direkt mit: „Die mannschaftliche Geschlossenheit war überragend. Daher bin ich auch der Meinung, dass wir verdient gewonnen haben.“

Denn die TSG, die „ohne Erwartungen“ an die Partie gegangen war, konnte schnell für den ersten Überraschungsmoment sorgen. Nach nur zwölf Minuten brachte David Lull sein Team in Führung. „Ottersleben war zwar spielerisch überlegen, doch sie konnten es nicht ausnutzen“, meinte Harant. Besser machten es die Gäste aus der Saalestadt. „Wir haben uns im Mittelfeld die Bälle erobert und unsere Konter dann konsequent ausgespielt.“

Dafür veränderte der Coach auch das System. An der Aufstellung veränderte Harant wenig, denn die Möglichkeiten waren einfach nicht gegeben. Einzig Evgeni Denisenko rutschte in die Startformation. Dadurch konnte Maik Hoffmann seiner Tätigkeit als Co-Trainer nachgehen. Zumindest bis kurz vor Ende des Spiels. Denn um Zeit von der Uhr zu nehmen, war Hoffmann gerne bereit.

Während die Hausherren zwar die spielerische Überlegenheit hatten, konnte die TSG mit Toren glänzen. So war es Thomas Hellige, der in der 26. Minute auf 2:0 erhöhte. Zum ungünstigsten Zeitpunkt fiel dann aber der Anschlusstreffer für Ottersleben. Matthias Dieterichs verkürzte mit dem Halbzeitpfiff. „Ein Tor vor der Pause ist nie gut für die Moral“, meinte Harant.

Doch seine Spieler ließen sich davon nicht beirren und spielten in der zweiten Hälfte genau so weiter, wie in der ersten. Den wohl schönsten Treffer des Tages erzielte dann Christian Baartz. Einen Freistoß von der Außenposition zirkelte der Mittelfeldmann der Calbenser gekonnt ins lange Eck. Sehr zur Freude seiner Teamkollegen und dem Trainerteam. „Wir konnten durch den Freistoß noch einmal ein Nadelstich setzen“, war Harant der Meinung. Denn danach passierte toretechnisch nichts mehr. Calbe stand in der Defensive sicher und Ottersleben fand keine Mittel.

Die TSG sorgte am ersten Spieltag für eine dicke Überraschung. „Wir haben über 90 Minuten das gezeigt, was wir können. Auch von der Disziplin her war das stark“, fand Harant nur lobende Worte. Nun heißt es für die Calbenser diese Leistung auch weiterhin auf den Platz zubringen. Dann könnte Calbe schon bald die nächste Überraschung gelingen.

Calbe: Schulz – Lull, Buszkowiak, Harms, Denisenko, Puschnigg (87. Schönian), Baartz, Hellige (90. Küster), Gernat, Dummer (90. Hoffmann), Weber

Tore: 0:1 David Lull (12.), 0:2 Thomas Hellige (26.), 1:2 Matthias Dieterichs, 1:3 Christian Baartz (55.)

Schiedsrichter: Sarah Hartmann

Zuschauer: 107

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 27. August 2018


verwandte Artikel