Rückblick in die Historie – 2014 – Alte Herren gegen MSV Börde

24. February 2021

Alte Herren Stadtliga Magdeburg Saison 2014/2015 – 7. Spieltag: TSG Calbe – MSV Börde Magdeburg 1:0 (0:0)

Am 1. November 2014 empfingen unsere Alten Herren anlässlich des 7. Spieltages der Saison 2014/2015 den Serienmeister MSV Börde Magdeburg auf dem Heger. Die bisherige Saison war für unsere Mannschaft bisher eher „mittelprächtig“ verlaufen. Nach dem Auftakterfolg gegen Post Magdeburg folgten in den nächsten fünf Partien vier Niederlagen und ein Unentschieden. Die Gäste hingegen reisten als Spitzenreiter mit blütenweißer Weste (6 Spiele, 6 Siege) an die Saale.

Obwohl die Kunstrasen-gewöhnten Bördekicker auf dem etwas aufgeweichten Rasen von Platz 3 der Heger-Sportanlage nicht ihren gewohnten Kombinationsfußball aufziehen konnten, waren sie doch von Beginn an spielbestimmend. Unsere Mannschaft wurde in die Defensive gedrängt und versuchte die gegnerischen Angreifer vom eigenen Tor fernzuhalten. Da dies nicht immer gelang, rückte Torhüter Klaus Pfesdorf mit einigen Paraden immer mehr in den Blickpunkt des Geschehens. Entlastungsangriffe gelangen unserer Mannschaft in der ersten Spielhälfte überhaupt nicht, viel zu schnell wurde der Ball im Spielaufbau wieder verloren. Dennoch machte sich bei den Gästen langsam Unzufriedenheit bemerkbar, da gegen die aufopferungsvoll verteidigenden TSG-Spieler der Führungstreffer nicht gelingen wollte. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Im zweiten Spielabschnitt ging es zunächst genauso wie vor der Pause weiter. Mit fortschreitender Spielzeit änderte sich aber die Stimmung auf dem Spielfeld merklich. Während die Spieler des Spitzenreiters mehr und mehr an ihrem erfolglosen Anrennen verzweifelten, wurde unsere Mannschaft etwas mutiger und konnte durch gelegentliche Konterangriffe ihrerseits für etwas Torgefahr sorgen. Zehn Minuten vor Spielende passierte es dann: Nach einem Einwurf in Höhe der Mittellinie spielte Norman Stoll den Ball in die gegnerische Hälfte. Der durchstartende Thomas Kindermann hatte gegen die weit aufgerückte Abwehr der Gäste plötzlich freie Bahn und ließ Börde-Schlussmann Frank Pietruska keine Abwehrmöglichkeit. In den restlichen Spielminuten warfen die Gäste noch einmal alles nach vorn, waren aber in ihren Abschlüssen nun meist zu hektisch und unpräzise. Und wenn doch ein Schuss auf das TSG-Tor kam, war Torhüter Klaus Pfesdorf zur Stelle, der letztendlich den Sieg für unsere Mannschaft sicherte.

Sportlich fair ließ es sich Börde-Schlussmann Pietruska nach dem Schlusspfiff nicht nehmen, Klaus Pfesdorf die Anerkennung für seine starke Leistung auszusprechen.

TSG Calbe: Klaus Pfesdorf РGerd Pfesdorf, Swen Naumann, Michael Kober, Thomas Kindermann, Swen Imroth, Norman Stoll (ab 80. Thomas Hesse), Matthias Sladczyk, Ren̩ Birnbaum (ab 70. Ren̩ Riemer), Udo Finkelmann, Uwe Ehrhardt

MSV Börde: Frank Pietruska, Christian Barnau, Tom Heitzmann, Steffen Plock, RenéThierau, Heiko Grudzd, Jens Meinhardt, Torsten Neumann, Stephan Michme, Sebastian Hellmich, Falk Raugust

Spielberichtsbogen vom Spiel der Alten Herren der TSG Calbe gegen den MSV Börde Magdeburg.

Spielberichtsbogen vom Spiel der Alten Herren der TSG Calbe gegen den MSV Börde Magdeburg.

Dieser Sieg, der am 1. November 2014 einer kleinen Sensation entsprach, war in der Tat etwas Besonderes. Dazu einige Anmerkungen: Während unsere Alten Herren die Saison mit 19 Punkten (6 Siege, 1 Unentschieden, 11 Niederlagen) auf Platz 8 beendete, wurde der MSV Börde, wieder einmal, unangefochten Meister. Mit 51 Punkten (17 Siege, 0 Unentschieden, 1 Niederlage) distanzierte man die Konkurrenz deutlich.

Die Niederlage in Calbe war nicht nur die einzige dieser Saison, auch in den folgenden vier Spielzeiten blieb der Serienmeister ungeschlagen. Deshalb wurden die Spieler unserer Alten Herren von gegnerischen Mannschaften auch immer wieder auf diese Begegnung angesprochen. Es sollte genau fünf Jahre und einen Tag dauern, bis der MSV Börde am 2. November 2019 gegen Preußen Magdeburg (1:2) wieder eine Niederlage einstecken musste. Auch unsere Mannschaft ist seit November 2014 sieglos gegen den MSV Börde. Im Hinspiel dieser Saison gab es für die TSG Calbe eine 2:6-Niederlage an der Harsdorfer Straße in Magdeburg. Ob es in dieser Saison noch ein Rückspiel auf dem Heger geben wird, ist derzeit mehr als ungewiss.

Alte Herren_Mannschaftsfoto_Saison 2014-2015

Alte Herrenmannschaft der TSG Calbe der Saison 2014/15 in der Stadtliga Magdeburg: hintere Reihe von links: Klaus Pfesdorf, Mirko Hesse, Swen Naumann, Ralf Hammermann, Uwe Ehrhardt, Thomas Kindermann, Marcel Hulha, Udo Finkelmann, Gerd Pfesdorf, Norman Stoll, Fred Schwarz, Heinz Sobczak und vordere Reihe von links René Birnbaum, Torsten Göhr, Olaf Wiesenmüller, Stephan Herrmann, Steffen Schellin, Swen Imroth, Mario Kober, Thomas Hesse, Mario Marschall | Foto: Verein


verwandte Artikel