Calbe will FIDES-Cup gewinnen

5. January 2018

Bereits zum zehnten Mal wird morgen der Fides-Cup in der Hegersporthalle in Calbe ausgetragen. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr. Neben dem Gastgeber TSG Calbe sind die Mannschaften Union Schönebeck, TSV Grün-Weiß Kleinmühlingen/Zens, SV Rot-Weiß Groß Rosenburg, die Reserve des 1. FC Magdeburg, eine Hochschulauswahl aus Magdeburg und die Fides Allstars dabei.

Nicht am Turnier werden diesmal höherklassige Mannschaften teilnehmen. Noch im vergangenen Jahr waren die beiden Oberligisten Askania Bernburg und Germania Halberstadt vertreten. Abteilungsleiter Rainer Schulze findet das sehr schade, „da es immer ein guter Test war, in wie weit die eigene Mannschaft gegen höherklassige Mannschaften bestehen kann“.

Aber auch ohne die Oberligavertreter, die aufgrund von zu hohem Verletzungsrisiko abgesagt haben, ist das Teilnehmerfeld gut besetzt. „Ein Selbstläufer wird das trotzdem nicht, wir müssen schon guten Fußball zeigen, wenn wir gewinnen wollen“, so der Abteilungsleiter. Dennoch streben die Saalestädter die Titelverteidigung an. Mit einem klaren „auf jeden Fall“, untermauert Schulze seine Aussage.

Doch nicht nur aus sportlicher Sicht ist der Fides-Cup wichtig für den Verein. Auch aus dem finanziellen Grund gibt es eine Weiterführung des traditionellen Turniers. „Das ist eine wichtige Veranstaltung und eine gute Einnahmequelle.“ Auch das Preisgeld für den Cup ist höher als bei anderen Hallenturnieren, bestätigt Schulze.

Die Vorbereitung fiel dürftig aus, erklärt der Abteilungsleiter der TSG. „Außer unserem Vereinsturnier und dem WBG-Cup in Schönebeck wurde nicht weiter trainiert.“ Der offizielle Trainingsbeginn für die Rückrunde ist am 9. Januar. Personell gibt es kaum Veränderungen an der Saale. Als Abgang steht Rico Willner fest, der sich abgemeldet hat. Alexander Schellbach wechselt zudem zu Eintracht Gommern in die Landesklasse II. „Zugänge gibt es bis jetzt keine zu vermelden“, so Schulze.

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 05. Januar 2018


verwandte Artikel