Viermal Palm, einmal Mikoleit und Lenhart

24. November 2015

Am letzten Samstag standen sich die Landesligareserve aus Calbe und Wacker Felgeleben gegenüber. Die Calbenser wollten an den Leistungen der letzten Spiele anknüpfen, wo man bekannter weise vier von fünf Spielen gewinnen konnte.

Um es vornweg zu nehmen, spielerisch überzeugten die Calbenser nach Aussagen von Trainer Bizuga nach dem Spiel nicht. „In erster Linie haben wir mit diesem Sieg den Anschluss ans Mittelfeld herstellen können, den Abstand zu den Abstiegsplätzen vergrößert. Spielerisch hat meine Mannschaft heute nicht überzeugen können. Felgeleben hatte über eine Stundesogar mehr vom Spiel. Sie überzeugten spielerisch trotz ihrer Ausfälle, wurden unter Wert geschlagen. Wir haben aber die Tore gemacht. So ist es nun mal im Fußball, uns erging es in dieser Saison auch schon so und standen am Ende ohne Punkte da. Nächste Woche in Hakeborn müssen wir einiges drauflegen, um bestehen zu können. Wir wollen das letzte Auswärtsspiel in der Hinrunde möglichst mit einem Sieg beenden. Andere Mannschaften taten sich dort auch schwer, aber es ist nicht unmöglich, wenn Einstellung und Moral stimmen. “, so Trainer Bizuga.

Zweite_Steven Schaap_Thomas Dummer

Thomas Dummer hatte im Defensivspiel viel zu tun, konnte dabei aber viele Zweikämpfe für sich entscheiden. | Foto: Steven Schaap

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag. Bereits in der ersten Minute konnte Palm nach Zuspiel von Mikoleit mit einem Schuss ins lange Eck die 1:0 Führung für die Calbenser erzielen. Nur zwei Minuten später kam Schmidt nach Querpass von Palm zu spät, es blieb bei der knappen Führung. Fortan waren es nun die Felgelebener, die auf dem Platz ihr spielerisches Können aufzeigten. Sie kombinierten von hinten heraus gefällig, ließen den Ball und die Calbenser laufen. In der 6. Minute schlug Wolgemuth einen schönen Diagonalpass auf Körner, seine Hereingabe auf Müsing wurde zur Ecke geklärt, welche nichts einbrachte. Zwei Minuten später konnte Müsing durch das gesamte Mittelfeld „spazieren“ ohne gestoppt zu werden, sein Zuspiel auf Simon, dessen Abschluss landete neben das Calbenser Tor. In der 12. Minute hatte dann König die Möglichkeit zum Ausgleich, doch sein Schuss landete knapp übers Tor. Von den Calbensern war nichts zu sehen. Die Abstände zwischen Abwehr und Mittelfeld stimmten nicht, man stand zu weit vom Gegner weg, welche diese Räume geschickt nutzen um zu kombinieren. In der 25. Minute ein Fehlpass vom Calbenser Dang Ngoc, doch Simon konnte daraus kein Kapital schlagen, Herrmann im Calbenser Tor wehrte ab. In der 28. Minute dann mal etwas von den Hausherren. Schmidt wurde von Kober sauber freigespielt, doch er vertendelte den Ball im Strafraum. In der 32. Minute gab es dann Eckball für die Calbenser. Palm zog diese auf den kurzen Pfosten und irgendwie landete der Ball im Tor zur 2:0 Führung. Die Felgeleben trotzdem nicht geschockt, sie zogen im Spiel weiter die Fäden, nur mit einem Tor wollte es nicht klappen. In der 41. Minute gar die 3:0 Führung wiederum durch Palm. Vorausgegangen war ein Doppelpass zwischen Mikoleit und Kober, wobei Kober es dann mit einer Art Lupfer versuchte, der Rettungsversuch eines Abwehrspielers landete bei Palm und er vollendete zum besagten 3:0. Noch vor dem Halbzeitpfiff gar noch der vierte Gegentreffer. Kober setzte sich wiederum auf der rechten Seite durch, sein Zuspiel in die Mitte konnte Mikoleit akrobatisch ins Tor zum 4:0 vollenden. Dann war Halbzeit.
Fazit bis dahin, vier Schüsse auf das Gästetor, vier Tore für die Calbenser, Felgeleben überzeugender und spielerisch besser aber kein Tor.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit hatten die Hausherren wieder die erste Möglichkeit. Der eingewechselte Recklebe bediente Palm, dessen Hereingabe auf Schmidt vergab dieser aus aussichtsreicher Position. In der 49. Minute dann der verdiente Lohn für die Gäste. Einen Freistoß von der linken Seite brachte Wohlgemuth aufs kurze Eck und der Ball landete im Calbenser Gehäuse, es stand nur noch 1:4 aus Sicht von Felgeleben. In der 56. Minute dann die schönste Szene der Calbenser. Eine Direktkombination zwischen Schmidt, Palm, Recklebe und wiederum Palm erreichte Gehrmann, seine Direktabnahme landete am linken Pfosten. Dieser Spielzug hätte ein Tor verdient, doch es blieb beim 4:1. In der 58. Minute eine aussichtsreiche Freistoßposition für Felgeleben, 18 Meter zentral vorm Tor, doch Wohlgemuth schoss in die Mauer. Die Calbenser kamen jetzt besser ins Spiel. In der 65. Minute setzte sich Rudnick auf der linken Seite gegen mehrere Gegenspieler durch, doch Recklebe verpasste dessen Hereingabe. Nur eine Minute später konnte Recklebe sich den Ball erkämpfen, sein Pass erreichte den mitgelaufenen Schmidt, doch er brachte den Ball an Keßler im Felgeleber Tor nicht vorbei und scheiterte. Eine Ecke von rechts wurde durch Kober kurz auf Palm ausgeführt, dieser ließ drei Gegenspieler stehen und sein Schuss landete unhaltbar für Keßlerins rechte Eck zur 5:1 Führung (67. Minute). In der 82. Minute dann nochmal ein Pfostentreffer durch Recklebe, nach Zuspiel von Palm. In der 84. Minute setzte sich nochmal Palm auf der linken Seite durch, sein Zuspiel auf den eingewechselten Lenhart konnte dieser gar zum 6:1 erhöhen. Den Schlusspunkt in diesem Spiel setzte der Felgelebener Rother. Die Calbenser Hintermannschaft konnte nicht konsequent klären und Rother verkürzte dann noch auf 2:6 Endstand aus Sicht der Gäste.

Eine Sieg der Landesligareserve, der den Verlauf des Spiels irgendwie auf den Kopf stellte…


verwandte Artikel