Heimsieg dank “besseren Rezepts”

5. April 2014

Mit einem erneuten Heimsieg konnte die Mannschaft von Trainer Heinz Sobczak weitere Punkte sammeln und damit Anschluss an das Tabellenmittelfeld herstellen. Ausschlaggebend für den Erfolg war der größere Siegeswille und das Umsetzen des Konzeptes. Gegen die nicht in Bestbesetzung angetretenen Gäste hatte Trainer Heinz Sobczak eine defensive Grundeinstellung und schnelle Gegenangriffe nach Ballgewinn als taktische Maßgabe eingefordert. Dies erwies sich bei dem bedauernswerten Zustand der Spielfläche im Verlauf des Spieles als das deutlich besseres Rezept.

Das Kurzpass-Spiel von TuS Neustadt funktionierte bei schwierigen Bodenverhältnisses nicht wie auf dem heimischen Kunstrasenplatz. Gefährlich vor das von Steffen Schellin gehütete TSG-Tor kamen die Gäste nur nach Standard-Situationen (Freistöße und Eckbälle). Auf der anderen Seite zeigte sich Ralf Wegener als Balleroberer und -verteiler im Mittelfeld sehr präsent und konnte einige Male vor allem mit Torsten Göhr und Sven Hause gute Angriffe einleiten. Beste Gelegenheiten zum Führungstreffer hatte zunächst zwei Mal Mario Kober, dem jedoch im Abschluss die Entschlossenheit fehlte. Nachdem anschließend auch der im Angriffszentrum stets anspielbereite Norman Stoll und Ralph Wegener beim Abschluss den Ball nicht voll trafen, war dann aber der Letztgenannte noch vor dem Pausenpfiff erfolgreich. Sein Flachschuss landete zur verdienten TSG-Führung im Kasten der Gäste.

Nach dem Seitenwechsel drängte die Mannschaft von Trainer Heinz Sobczak vehement auf den zweiten Treffer und damit auf die Vorentscheidung. Allerdings wurde lange Zeit sehr fahrlässig mit der Chancenverwertung umgegangen. Als der Ball dann doch endlich im gegnerischen Tor landete, wurde dam Treffer wegen vermeintlicher Abseitsstellung die Anerkennung versagt. Im zweiten Spielabschnitt konnte Norman Stoll nach Anspiel von Ralf Wegener den Ball über den herauseilenden Gäste-Torhüter Theuerkauf zum vorentscheidenden 2:0 in die Maschen heben. Im Anschluss an einen Eckball waren die Gäste dem Anschluss-Treffer nahe, doch Michael Kober konnte auf der Linie klären. Unschön noch eine Szene etwa 10 Minuten vor Spielende: Mario Kober ließ sich nach Foulspiel und Provokation durch seinen Gegenspieler zu einer Unsportlichkeit hinreißen. Schiedsrichter Norbert Herzog schickte beide mit der roten Karte vom Feld.

TSG Calbe: Steffen Schellin – Gerd Pfesdorf, Uwe Ehrhardt, Swen Naumann, Michael Kober (72. René Birnbaum), Torsten Göhr, Sven Hause (59. Jens Adam), Swen Imroth (53. Olaf Wiesenmüller), Mario Kober, Ralf Wegener, Norman Stoll


verwandte Artikel