Nachruf – Uwe Niemeyer

26. June 2020

Die Abteilung Fußball der TSG Calbe hat vor wenigen Tagen Kenntnis erhalten, dass unser langjähriges Mitglied, Uwe Niemeyer, verstorben ist.

Uwe Niemeyer hatte nach der Wende mit seinem Engagement für die Calbenser Fußballer erheblichen Anteil daran, dass der Fortbestand der Abteilung gesichert wurde. Die damalige staatliche Unterstützung fiel weg und Uwe war einer der ersten Fußballmanager im Salzlandkreis der begann, den Spiel- und Trainingsbetrieb mit der Unterstützung von Sponsoren zu finanzieren. Im Hegerstadion in Calbe wurden die ersten Bandenwerbungen montiert und es sind heute noch einige aus dieser Zeit vertreten.

In den 90er Jahren passierten bei den Fußballern in Calbe nur wenige Dinge, die man nicht mit dem Namen Uwe Niemeyer in Verbindung bringen kann. Durch sein unermüdliches Wirken haben sich die Fußballer aus Calbe einem Namen über die Kreis- und Landesgrenzen hinaus gemacht und davon profitiert die Abteilung noch heute.

Zu seinen Verdiensten zählt auch die Gründung des Fußballförderkreises, der heute ein bedeutender wirtschaftlicher Faktor des Vereines ist, die Verpflichtung mehrerer Bundesligisten für Gastspiele im Hegerstadion (Borussia Mönchengladbach, Borussia Dortmund und Hamburger Sportverein) und natürlich viele sportliche Erfolge, an die man sich gern zurück erinnert.

Obwohl er sich vor mehreren Jahren aus der Vorstandsarbeit zurückzog, blieb er Mitglied in der Abteilung und im Fußballförderkreis und hatte auch weiterhin immer ein offenes Ohr für seine Calbenser Fußballer!

Die Fußballer der TSG Calbe trauern mit der Familie und den Freunden von Uwe und werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren!


verwandte Artikel