TSG-Reserve startet mit Klatsche in die Kreisligasaison

16. August 2009

Nach durchwachsenen Testspielergebnissen in den zurückliegenden Wochen ging es zum Kreisligaauftakt am Samstag für die TSG Calbe II zum Aufsteiger Wacker Felgeleben.

Das sich das Team um Trainergespann Rainer Fabian und Detlef Sobczak an diesem Tag für die Arbeit in der Vorbereitung belohnen wollte, wurde in den ersten Minuten deutlich. Ohne Alexander Voigt und Christian Kober, die in der Landesliga-Elf zum Einsatz kamen, kam die TSG gut ins Spiel und hätte bereits nach fünf Minuten über die Stationen Robert Seeliger und Stefan Sandau durch Stefan Lenhart in Führung gehen können. Sein Schuss sprang leider vom Pfosten in das Spielfeld zurück. Das schien der Wachmacher für die Hausherren zu sein, die bis dato verhalten auf den Druck der Calbenser reagierten. In der 10. Minute dann der Führungstreffer für Felgeleben mit der ersten Torchance, wenn auch aus abseitsverdächtiger Position erzielt. Der Gastgeber mit dem 1:0 im Rücken verlegte sich auf Konter und überließ den Calbensern das Spiel. Nennenswerte Torchancen konnten sich die Blau-Weißen dadurch allerdings bis auf Philip Berner nach zwölf Minuten und Stefan Sandau in der 17. Minute nicht erarbeiten.

Nach dem Seitenwechsel ging dann alles schief, was sich die junge TSG-Elf in der Halbzeitpause vorgenommen hatte. Anstatt das Spiel noch drehen zu können setzten sich die Felgeleber nach einem Doppelschlag in der 50. und 51. Minute auf 3:0 ab und sorgten schon für die Vorentscheidung in diesem Spiel. Zwei krasse individuelle Abwehrfehler bei den Gästen sorgten für diese beiden Treffer kurz nach dem Pausentee. Der TSG war dieser Schock nun anzumerken, sehenswerte Einschussmöglichkeiten konnten sich kaum erarbeitet werden. Stürmer Daniel Weisheim versuchte sich aus der Distanz, doch sein Schuss wurde vom Wacker-Torwart souverän gehalten. In der 64. Minute dann der endgültige K.O. für die Saalstädter. Ein direkt verwandelter Freistoß aus gut zwanzig Meter schlug unhaltbar im Kasten von Steffen Schellin zum 4:0 ein. Davon nicht genug, musste er nur fünf Minuten später wieder hinter sich greifen. Die Calbenser Defensive bekam den Ball nicht aus dem Strafraum, sodass Wacker aus Nahdistanz das 5:0 erzielen konnte. Damit war der Fehlstart für die TSG-Reserve in die Kreisliga-Saison perfekt. Daran konnte der 1:5-Ehrentreffer von Daniel Weisheim, eine viertel Stunde vor Schluss, auch nichts mehr ändern.

Auch wenn das Endergebnis letztendlich nicht das Chancenverhältnis beider Teams an diesem Tag wiederspiegelt und die ein oder andere zweifelhafte Schiedsrichterentscheidung die Calbenser Verantwortlichen nachdenklich machte, bleibt festzuhalten, dass am nächsten Wochenende in Pretzien eine deutliche Steigerung auf allen Positionen nötig ist. Wenn man einen Spieler in Felgeleben positiv hervorheben konnte, dann Abwehrspieler Kevin Vetter, der nach seiner Verletzungspause ein gutes Kreisliga-Debüt feiern konnte.

Aufstellung TSG Calbe II:
Steffen Schellin, Patrick Daniel, Kevin Vetter, Benjamin Rust, Nico Thiele, Steven Brehmer, Philip Berner, Robert Seeliger, Stefan Lenhart, Stefan Sandau, Daniel Weisheim, Stefan Herrmann, Rayk Schuckert, Phillip Schönian, Claudio Recklebe


verwandte Artikel