Wieder kein Erfolg für Hegerkicker

2. September 2009

Auch im ersten Heimspiel der Saison konnte die Reserve der TSG Calbe keinen Sieg einfahren. Damit wartet die Mannschaft von Trainergespann Rainer Fabian/Detlef Sobczak weiterhin auf den ersten Punktgewinn der noch jungen Kreisliga-Saison. Auf dem Heger unterlag man am Samstag Blau-Weiß Etgersleben mit 1:3 (1:1).

Wie so oft in den bisherigen Saisonspielen hatten die Calbenser die erste Gelegenheit des Spiels. Nach wenigen Sekunden hätte Stürmer Claudio Recklebe seine Mannschaft in Führung bringen und damit für Ruhe sorgen können. Doch nach Vorlage von Daniel Weisheim wurde sein Schussversuch sichere Beute vom Schlussmann. Bereits in der 8. Minute dann der erste Rückschlag für die TSG. Die Gäste nutzten ihre zweite Ecke des Spiels zur frühen Führung. Nachdem der Ball an Freund und Feind im Strafraum vorbeiging, konnte ein Etgersleber Angreifer aus Nahdistanz einschieben. Die Calbenser, die an diesem Tag kurzfristig auf Mittelfeldmann Alexander Voigt verzichten mussten, vermochten es in der Folgezeit nicht, aus der optischen Überlegenheit Torchancen zu erzielen. Stattdessen wurden viele lange Bälle eine sichere Beute vom Gästetorhüter oder beide Angreifer wurden vom Abseitspfiff des stets gut leitenden Schiedsrichters gestoppt. Erst nach 37 Minuten kam einer dieser Steilpässe von Christian Kober in der Sturmspitze an. Daniel Weisheim konnte über die linke Seite in den Strafraum eindringen und schob sicher zum Ausgleichstreffer ein. Die letzte Chance vor dem Seitenwechsel hatte Philip Berner, der an diesem Tag erstmals als Libero agierte, nach einem Foul an Nico Thiele. Der Freistoß aus gut 20 Meter konnte aber in letzter Sekunde vom Etgersleber Schlussmann abgewehrt werden.

Mit dem Unentschieden war zu diesem Zeitpunkt bei den Saalestädtern natürlich niemand zufrieden. Doch nach der Halbzeit kam es noch schlimmer. Nur Sekunden nach Wiederanpfiff konnte der Gast, nach einem Ballverlust im Mittelfeld, wiederholt in Führung gehen. Bereits eine Minute später musste Torhüter Benjamin Richter seine Mannschaft vor einem weiteren Gegentreffer bewahren, als ein Etgersleber auf einmal frei vor ihm auftauchte. Vom Rückstand konnte sich die TSG-Reserve in diesem Spiel nicht mehr erholen. Auch die Einwechslung von Stürmer Stefan Sandau brachte an diesem Tag keine spielerische Steigerung in das Spiel der Calbenser. Stattdessen entschied der Gast aus Etgersleben das Spiel bereits nach 65 Minuten, als ein Konter aus leicht abseitsverdächtiger Position zum 1:3-Endstand verwandelt werden konnte.

Nicht nur der Blick auf die Tabelle, bei null Punkten aus drei Spielen, sollte die Mannschaft von Rainer Fabian und Detlef Sobczak in diesen Tagen zum Nachdenken anregen. Auch die Leistung und Einstellung auf dem Platz sowie die Art und Weise wie sich das Team derzeit präsentiert, sollte dringend von jedem Einzelnen überdacht werden.

Am kommenden Wochenende kommt es im Kreispokal zum Kräftemessen gegen den Landesklassevertreter TV Askania Bernburg II im Hegerstadion. Auch wenn der Pokal gegen den favorisierten Gast aus der Saalestadt gegenüber den Ligaspielen eine untergeordnete Rolle spielt, sollte auch am Samstag eine Leistungssteigerung in allen Mannschaftsteilen her.

Aufstellung TSG Calbe II

Benjamin Richter, Patrick Daniel, Philip Berner, Benjamin Rust, Nico Thiele, Steven Brehmer, Toni Webel, Christian Kober, Daniel Weisheim, Stefan Lenhart, Claudio Recklebe Stefan Herrmann, Phillip Schönian, Stefan Sandau


verwandte Artikel