Erneut knappes Pokal-Aus in Runde 1

15. August 2010

Am Freitagabend war der diesjährige Salzlandpokalwettbewerb für die Reserve der TSG Calbe bereits wieder beendet. Im Duell mit dem SV Staßfurt 09 II musste sich das Team von Trainergespann Rainer Fabian und Detlef Sobczak knapp mit 1:2 geschlagen geben und kann sich nun voll auf den Ligaspielbetrieb konzentrieren.

Durch die Unterstützung der Landesliga- und auch 3. Mannschaft der TSG  gelang es den Verantwortlichen, kurzfristig eine spielfähige Mannschaft mit Hinblick auf die zahlreichen Ausfälle zusammenzustellen. Darunter auch Mittelfeldspieler Stephan Schulze, der den Underdog bereits nach 4. Minuten in Führung hätte schießen müssen, als frei durch am gegnerischen Torhüter scheiterte. Dieser entschärfte wenig später auch einen weiteren Torschussversuch von Tino Koloff. Höhepunkt der starken TSG-Anfangsphase war die dritte 100prozentige ausgelassene Torchance erneut von Landesligaakteur Stephan Schulze nach Zuspiel von Norman Stoll. Erst danach besinnte sich der Salzlandligist und kam besser in das Spiel, ohne sich jedoch zwingende Torchancen zu erarbeiten. In der 25. Minute belohnte sich die junge TSG-Elf dann doch noch für das engagierte Spiel in der ersten Hälfte. Kapitän Steven Brehmer köpfte mustergültig nach einer Ecke von Christian Kober zur 1:0-Führung ein. Mit diesem Spielstand im Rücken verwaltete der Gastgeber den Vorsprung gegen nun engagierter spielende Staßfurter erfolgreich bis zur Halbzeitpause.

Der o9-Reserve war es nun anzumerken, dass man an diesem Abend noch nicht ausscheiden wollte. Mehr und mehr wurde Calbe in die eigene Hälfte gedrückt und konnte nur noch ein mal durch Sandau für Entlastung sorgen. Er jedoch scheiterte aus spitzem Winkel am Torwart. Nach 70 Spielminuten war es dann soweit und der Favorit erzielte den mittlerweile verdienten Ausgleich. Aus Nahdistanz war TSG-Torhüter Chris Janßen machtlos. Innerhalb von nur drei Minuten drehte Staßfurt das Spiel, als ein kurz ausgeführter Freistoß erneut im Kasten der Hegerkicker landete. Nun war der Gastgeber in der letzten viertel Stunde gezwungen auf volle Offensive umzuschalten und kam dadurch auch noch zu guten Ausgleichsmöglichkeiten. Michael Briese, Stephan Schulze und Steven Brehmer jedoch scheiterten aus aussichtsreichen Positionen am guten Staßfurter Torhüter.

Am Ende stand eine unglückliche Niederlage zu Buche, die das Aus im Salzlandligapokal für die zweite Mannschaft der TSG Calbe bedeutet. Im Hinblick auf die anstehenden Kreisliga-Duelle sollte dieses Ergebnis allerdings nicht zu hoch bewertet werden.

Aufstellung TSG Calbe II

Chris Janßen, Philip Berner, Steven Brehmer, Kevin Vetter, Robert Seeliger, Philip Müller, Christian Kober, Stephan Schulze, Norman Stoll, Tino Kolloff, Stefan Sandau, Steffen Schellin, Michael Briese, Martin Lefevre, Rayk Schuckert, Gunnar Meißner


verwandte Artikel