Umstellung im Team war erfolgreich

16. October 2010

Die TSG Calbe hat den Schwung aus dem Pokalerfolg gegen Naumburg mit in die Altmark genommen und bei Fußball-Landesliga-Aufsteiger Grün-Weiß Potzehne mit 3:0 (0:0) gewonnen. Dabei besiegelten späte Treffer den letztlich verdienten Auswärtserfolg.

Quelle: Volksstimme von Martin Mandel

In der Anfangsphase hatte die TSG, bei der der 18-jährige Patrick Daniel in der Startelf stand, zunächst Probleme, den Rhythmus zu finden. Potzehne erspielte sich ein leichtes Übergewicht, woraus zwei Chancen resultierten, die aber nichts einbrachten.

Nach einer halben Stunde nahm Trainer René Kausmann eine taktische Änderung vor. Gegen den mit klassischem Libero und einem Fünf-Mann-Mittelfeld agierenden Gastgeber beorderte er Stürmer Denis Neumeister vor die Abwehr, um das personelle Untergewicht des Calbenser Mittelfeldes zu beheben. Dieser Schachzug stellte sich als erfolgreich heraus. Die TSG war fortan die bessere Mannschaft und kam zu zwei Tormöglichkeiten, wobei Harms aussichtsreich vergab.

Auch nach dem Wechsel war Calbe spielbestimmend, doch dauerte es bis zur 78. Minute, ehe Matthias Wagner im Potzehner Tor überwunden wurde. Thomas Schmidt setzte sich auf der rechten Seite durch und bediente Stephan Schulz, der zum verdienten 0:1 traf. Nun war der Bann gebrochen. Bereits vier Minuten später nahm Schmidt einen Querpass von Neumeister an der Strafraumgrenze auf und schoss das Leder unter die Querlatte – 0:2. Den Schlusspunkt zum 0:3 setzte dann der eingewechselte Sascha Bergholz, der nach einem Diagonalpass von Harms mit Vollspann aus zehn Metern abschloss (85.).

“Die Mannschaft hat nach der Umstellung das Geforderte umgesetzt, die Tore waren gut herausgespielt”, war Kausmann mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden.
TSG Calbe/Saale: Harant, Daniel, Noack, Zapke (C), Harms, Schmidt, Neumeister, Spengler (68. Schuckert), Voigt, Hoffmann, Schulze (84. Bergholz)

SV Grün-Weiß Potzehne: Wagner, Keller (C), Melzer, Bröckel, Feldmann, Lenz, Bade (80. Gase), Hesse (70. Bierstedt), Oelze, Behrends (67. Wiegmann), Niebuhr

Schiedsrichter: Marco Uhlmann (Welsleben)
Assistent I: Christian Schütze
Assistent II: Stefan Dehmel

Ergebnis: 0 : 0 (0 : 3)
Zuschauer: 70
Tore: 0 : 1 Schulze (78.), Schmidt (82.), Bergholz (85.)
Verwarnungen: keine – Zapke
Gelb/Rot: keine
Rot: keine


verwandte Artikel