TSG-Reserve löst Pflichtaufgabe in Eggersdorf souverän

19. October 2010

Einen ganz wichtigen Auswärtssieg fuhr die TSG Calbe II am vergangenen Samstag in Eggersdorf ein. Mit 6:2 behielt das Team von Trainergespann Rainer Fabian und Detlef Sobczak klar die Oberhand gegen arg dezimierte Gastgeber.

Besonders in den ersten 45 Minuten zeigte der Gast aus Calbe beim Tabellenschlusslicht den nötigen Willen, die drei Punkte an diesem Nachmittag mit in die Saalestadt zu nehmen. Mit einer sehr jungen Startelf setzte man den Gastgeber von Beginn an unter Druck und spielte seine spielerische Überlegenheit aus. Nach einigen überhastet abgeschlossenen Angriffen erlöste Christian Kober mit dem Führungstreffer seine Mannschaft. Sein Schuss von der Strafraumgrenze schlug unhaltbar im Eggersdorfer Tor ein. Nur zehn Minuten später erhöhte die TSG per Doppelschlag zur beruhigenden 3:0-Führung. Zunächst schob Toni Houpline nach einem Ballgewinn aus spitzem Winkel ein, kurz darauf vollendete Angreifer Claudio Recklebe aus Nahdistanz. Den Schlusspunkt unter eine ansprechende Leistung der Hegerkicker in den ersten 45 Minuten setzte Stefan Sandau mit seinem Treffer zum 4:0. Er verwandelte die Hereingabe von Sturmpartner Claudio Recklebe überlegt. Danach ließ es die TSG-Reserve ruhiger angehen und kam nicht mehr so zwingend zu Torchancen. Diese Nachlässigkeit hätte Eggersdorf gut zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff beinahe bestraft. Ein zurecht zugesprochener Foul-Strafstoß wurde aber am Tor von TSG-Torhüter Stefan Herrmann vorbei geschossen.

Nach der Halbzeit ließ die junge TSG-Elf den Schwung aus der ersten Hälfte vermissen und mit dem sicheren Vorsprung im Rücken überließen die Saalestädter dem Gastgeber mehr und mehr das Spiel, sodass erstmals in der Partie ein optisches Gleichgewicht entstand. Logische Konsequenz war der 1:4 Anschlusstreffer nach einem Freistoß, per Abstauber. Durch diesen Gegentreffer wurde die TSG-Reserve wachgerüttelt, die Laufbereitschaft aus der 1. Halbzeit war sofort wieder vorhanden und die TSG fand zurück in das Spiel. Bereits fünf Minuten nach diesem “Wachmacher” konnte  Christian Kober mit einem direkt verwandelten Freistoß, aus 30 Metern Entfernung, den alten Torabstand herstellen.  Zehn Minuten später konnte Claudio Recklebe seinen zweiten Treffer zum 6:1 erzielen. Er nahm einen Pass von Toni Houpline auf und vollendete gekonnt. Das letzte Tor der Partie blieb den Gastgebern vorbehalten. Nach einem Konter war TSG-Torwart Stefan Herrmann machtlos und musste den Ball zum 2:6-Endstand passieren lassen.

Die TSG-Reserve konnte in diesem Spiel den positiven Eindruck der letzten Partien über weite Strecken bestätigen, wenn auch die Chance auf eine weitere Verbesserung des Torverhältnisses gegen Eggersdorf verpasst wurde. Was am Ende zählt sind die drei Punkte und das gesammelte Selbstbewusstsein für das kommende Heimspiel gegen favorisierte Hakeborner. Doch auch hier wird das junge Team der TSG Calbe II nicht chancenlos sein und kann mit der richtigen kämpferischen Einstellung für eine Überraschung sorgen.

Ein Dank gilt an dieser Stelle erneut der 3. Mannschaft, die nach der Abstellung von Rayk Schuckert und dem Ausfall weiterer Reserve-Spieler, kurzfristig aushalf und den Kader in Eggersdorf ergänzte.

Aufstellung TSG Calbe
Stefan Herrmann, Philip Berner, Christian Sandau, Niklas Weber, Steven Brehmer, Christian Kober, Toni Houpline, Robert Seeliger, Hoppe, Stefan Lenhart, Claudio Recklebe, Stefan Sandau, Gunnar Meißner, Michael Simon, Steffen Schellin


verwandte Artikel