Nachwuchsturniere in der Hegersporthalle

14. February 2011

Der zurückliegende Sonntag stand in der Calbenser Hegersporthalle ganz unter dem Motto des Gegensatzes. Denn am Vormittag spielten mit der G-Jugend die kleinsten TSG-Nachwuchsfußballer und am Nachmittag mit den B-Junioren das älteste TSG-Nachwuchsteam um die Pokale der WEC. Aber auch einige Parallelen zwischen beiden Turnieren konnten ausgemacht werden.

G- und B-Junioren unterm Hallendach

Der Torjubel ähnelt schon sehr denen der großen Vorbilder aus der Bundesliga: eine Spielertraube kleiner Knirpse sammelte sich um den Torschützen Lukas Bollmann, der mit seinem zweiten Treffer im Turnierverlauf den 1:0-Sieg gegen den späteren Turniersieger TSV Kleinmühlingen/Zens sicherte.

Die Trikots sind meist für die Nachwuchskicker noch etwas zu groß, die Sporthosen ragen bis über die Stutzen hinaus und der Spielball erscheint doch relativ groß für die kleinen Füße. Doch was das Engagement und die bereits erwähnten Emotionen angeht, stehen die Spieler und Spielerinnen den Großen in nichts nach.
Beim heißen Kampf um die funkelnden Pokale gab es für die Teams des SV Blau-Weiß Barby, des TSV Kleinmühlingen/Zens und der TSG Calbe viel Grund zur Freude. Gespielt wurde in der Spielstärke 1:5 und über jeweils 10 Spielminuten mit Hin- und Rückspiel. Angeführt von Lucas Heß, der abschließend zum besten Spieler des Turniers ausgezeichnet wurde, setzten sich die Grün-Weißen aus Kleinmühlingen/Zens mit neun Punkten durch. Mit zwei Siegen festigten die Barbyer den Silberrang und hatte gleichsam mit Niels Brandt den besten Torschützen in seinen Reihen. Der gastgebenden TSG blieb in der Endabrechnung nur der dritte Rang und die Auszeichnung von Florian Fischer zum besten Torhüter.
Dass die Ergebnisse und die abschließenden Platzierungen aber letztlich nur Randnotizen im bunten Gewusel der kleinsten Nachwuchskicker darstellen, offenbarte sich bereits beim abschließenden Gruppenfoto, das ausschließlich strahlende Kindergesichter zeigt.

Aufstellung TSG Calbe
Florian Fischer – Simon Hallemann, Jannik Lück, Jan-Luca Hallemann, Justin Mikoleit, Jean-Luca Engelhardt, Jolina Imroth, Helge Konrad, Joel Kulessa (1), Justin Stenner, Linus Fahland, Lukas Bollmann (2)

Schiedsricher
Sirko Mücke, Norbert Herzog, Mario Fahland

Turnierspiele
TSG Calbe – SV Blau-Weiß Barby 1:7
TSV Kleinmühlingen/Zens – SV Blau-Weiß Barby 1:0
TSV Kleinmühlingen/Zens – TSG Calbe 1:0
SV Blau-Weiß Barby – TSG Calbe 3:1
SV Blau-Weiß Barby – TSV Kleinmühlingen/Zens 0:2
TSG Calbe – TSV Kleinmühlingen/Zens 1:0

Die Bilder ähnelten sich doch sehr, wiederum das letzte Turnierspiel, erneut stand die gastgebende TSG Calbe auf den Parkett und nochmals entbrannte großer Jubel. TSG-Torjäger Maximilian Mikoleit, der letztlich auch als bester Torschütze des Turniers geehrt wurde, hatte in den Schlussminuten für sein Team den entscheidenden Treffer zum Turniersieg erzielt.

Da sowohl die TSG als Landesligist, als auch Verbandsligist Arminia Magdeburg nach dem 3:3-Unentschieden im Eröffnungsspiel alle weiteren Spiele gewinnen konnten, musste die Tordifferenz entscheiden. Beide Teams bestimmten das Niveau des Turniers klar und ließen den weiteren Teams keine Chance. Die Spg. Einheit/Askania Bernburg wurde zum Abschluss mit 6 Punkten Dritter, der FSV Nienburg und der SV Post Magdeburg landeten mit jeweils einem Punkt auf den weiteren Plätzen.
Im Nachhinein zeigte sich auch TSG-Trainer Benjamin Rust mit dem Auftritt seines Teams zufrieden: „In der Halle stehen insbesondere die technischen Fähigkeiten der Spieler im Mittelpunkt und über weite Strecken des Turniers konnten wir diese auch unter Beweis stellen. Allerdings hat auch unser Torhüter Tom Thaele mit seinen glänzenden Paraden einen großen Anteil am Turniersieg.“ Eben jener Tom Thaele wurde dann auch zum besten Torhüter des Turniers gekürt, bester Spieler wurde Tobias Pahlke vom Arminia Magdeburg.

Aufstellung TSG Calbe
Tom Thaele – Martin Gläser (1), Pascal Weber, Kai Wolf, Markus Schulz (1), Philipp Ehme (3), Florian Schmidt, Steven Jedlitschka (1), Tim Thaele (4), Nico Pawlitzki (3), Maximilian Mikoleit (7)

Schiedsricher
Sirko Mücke, Norbert Herzog

Turnierspiele
Arminia Magdeburg – TSG Calbe 3:3
Post Magdeburg – FSV Nienburg 3:3
Einheit/Askania Bernburg – Arminia Magdeburg 0:5
TSG Calbe – Post Magdeburg 7:0
FSV Nienburg – Einheit/Askania Bernburg 0:1
Arminia Magdeburg – Post Magdeburg 7:3
TSG Calbe – FSV Nienburg 4:1
Post Magdeburg – Einheit/Askania Bernburg 1:3
FSV Nienburg – Arminia Magdeburg 2:7
Einheit/Askania Bernburg – TSG Calbe 1:6


verwandte Artikel