Benny Blöhm – ein altbekannter „Winter-Neuzugang“

26. February 2011

Bereits seit seinem sechsten Lebensjahr spielt Benny Blöhm Fußball und war dabei durchweg für die TSG Calbe aktiv. Trotzdem, dies scheint angesichts seiner bereits 16 TSG-Jahre etwas befremdlich, kann er als „Winterneuzugang“ für das Kausmann-Team bezeichnet werden.

Es war das Landesliga-Punktspiel gegen den SV Staßfurt 09 am 10. April 2010. Die TSG verlor damals im Hegerstadion nicht nur die Partie gegen den späteren Verbandsliga-Aufsteiger mit 1:3, sondern kurz vor dem Abpfiff verletzte sich Benny Blöhm schwer. Nach der Diagnose eines Kreuzbandrisses und der Beschädigung des Außenminiskus war ein langes Fehlen des vorherigen TSG-Stammspielers vorherbestimmt.

Nachdem „Blöhmery“ sämtliche Calbenser Nachwuchsteams durchlaufen hatte, wurde er vom damaligen TSG-Trainer Christian Kehr als 18-Jähriger in den Kader der ersten Mannschaft berufen. Insbesondere aufgrund seiner ruhigen Spielweise und seiner flexiblen Einsatzmöglichkeiten im Mittelfeld und im Abwehrbereich avancierte er schnell zum unverzichtbaren Bestandteil des Landesliga-Teams, auch unter dem nachfolgenden Calbenser Trainer Detlef Drachenberg. Eben bis zu jenem verhängnisvollen Zweikampf im April 2010.

Nach der erfolgreichen Operation im Klinikum Vogelsang im Juni und fünf Tagen Krankenhausaufenthalt folgten zwei Monate angeordnete Ruhe, drei Wochen Rehabilitation in der Reha-Klinik Barby und unzählige Jogging-Runden im Hegerstadion. Seit Anfang des Jahres 2011 hat Benny Blöhm nun die letzte Phase des Aufbautrainings begonnen und trainiert seither wieder nahezu uneingeschränkt mit der Mannschaft.

Wenig verwunderlich sind demnach auch seine persönlichen Ziele für die nahe Zukunft: „Ich hoffe mich in den folgenden Spielen durch Kurzeinsätze wieder herantasten zu können, um schnellstmöglich in Sachen Fitness und Technik wieder auf meinen alten Stand zu kommen und der Mannschaft weiterhelfen zu können.“


verwandte Artikel