TSG-Reserve siegt erneut auswärts

22. March 2011

Ein Fußballspiel dauert bekanntlich 90 Minuten zuzüglich der vom Schiedsrichter hinzugefügten Nachspielzeit. Demnach eigentlich viel Zeit ein Spiel für sich zu entscheiden, doch allzu oft werden die Spiele dann erst in der Schlussphase entschieden.

Im Duell der beiden Landesligareserveteams des Schönebecker SV und der TSG Calbe fielen die beiden spielentscheidenden Tore eben in den Schlussminuten. Claudio Recklebe und Steven Mues waren dabei letztlich die Matchwinner auf Calbenser Seite. Auf einem sehr gut bespielbaren Rasen zeigten beide Mannschaften über weite Strecken eine gute kämpferische Einstellung, ließen aber die spielerische Leichtigkeit vermissen. So entwickelte sich eine mittelmäßige Partie, die sich zumeist zwischen den beiden Strafräumen abspielte. Zwar war die TSG von Beginn an spielbestimmend, gefährlich wurde man allerdings vor dem Tor des Gastgebers viel zu selten. Die wenigen Gelegenheiten vergab man teils kläglich, so schoss TSG-Stürmer Claudio Recklebe freistehend am Tor vorbei (17. Minute), scheiterte Christian Kober nach einem schönen Solo am SSV-Torhüter (24. Minute) und köpfte Robert Seeliger eine Flanke über das Tor (34. Minute).
Nach dem Seitenwechsel stand erneut der wiederum auffällig spielende Christian Kober im Fokus, er scheiterte sowohl mit einem Distanzschuss und mit einem Freistoß jeweils nur sehr knapp am Torhüter des Gastgebers (48. und 51. Minute). In der Folgezeit kam auch der SSV II erstmals gefährlich vor das TSG-Tor, aber Keeper Stephan Herrmann konnte einen Schuss aus Nahdistanz (58. Minute) und einen Distanzschuss (61. Minute) sicher klären. Nachdem im Anschluss sowohl die TSG, als auch der SSV jeweils eine weitere Torchance verstreichen ließen, sah alles nach einer torlosen Punkteteilung aus. Aber wie bereits erwähnt gab es da ja noch die Schlussminuten. In der 89. Minute zirkelte Toni Houpline einen Freistoß passgenau in den 5-Meter-Raum, sodass Claudio Recklebe mit dem Kopf zum 1:0 für die TSG vollenden konnte. Der zuvor eingewechselte Steven Mues konnte dann in der Nachspielzeit einen kapitalen Patzer des SSV-Torhüters zum 2:0 für seine Mannschaft ausnutzen.
Nach der herben Heimniederlage gegen Rosenburg konnte das Team vom Trainergespann Rainer Fabian und Detlef Sobczack erneut wichtige Punkte für den Klassenerhalt auswärts einfahren. Mit nunmehr 25 Punkten konnte der Vorsprung auf die Abstiegsränge weiter vergrößert (12 Punkte Vorsprung auf Neugattersleben als Tabellendreizehnter) und gleichsam endgültig der Anschluss an das Mittelfeld hergestellt werden (4 Punkte Rückstand auf den Tabellenvierten Welsleben).

Aufstellung TSG Calbe
Stephan Herrmann – Niklas Weber, Kevin Vetter, Robert Seeliger (Martin Lefevre, 86. Minute), Toni Houpline, Christian Kober, Benny Blöhm (Stefan Lenhart, 68. Minute), Christian Sandau, Stefan Sandau, Claudio Recklebe, Raik Schuckert (Steven Mues, 70. Minute)


verwandte Artikel