Verunsicherung trotz komfortabler Tabellenführung

19. March 2012

Enttäuschung und Ratlosigkeit spiegelte sich in den Gesichtern der Kicker der Calbenser Landesligareserve nach dem Schlusspfiff im Auswärtsspiel beim VfB Glöthe wieder. In den vorrangegangenen 90 Spielminuten konnte man erneut nicht annähernd das spielerische Potenzial abrufen und unterlag dem kämpferisch starken Gastgeber mit 0:1.

Nach einer sehr verhaltenen Anfangsphase beider Teams entwickelte sich ein Spiel mit wenigen gelungen Aktionen auf beiden Seiten. Bis zum Seitenwechsel scheiterten auf Calbenser Seite zweimal Claudio Recklebe ( 17. und 44. Minute) aus Nahdistanz und Daniel Schwan nach einem Doppelpass mit Christian Kober ebenfalls freistehend vor dem Torhüter des Gastgebers (25. Minute). Auf der Gegenseite war Ex-TSG-Spieler Daniel Weißheim ständiger Unruheherd ließ aber gleichsam zwei Chancen liegen (24. und 43. Minute).

Da die TSG auch im zweiten Spielabschnitt spielerisch blass blieb und die sich bietenden Standartsituation teils kläglich vergab, ergaben sich für den Gastgeber viele Kontersituationen. In der 62. Spielminute nutzte der unbewachte Daniel Weißheim aus abseitsverdächtiger Position einen solchen Konter zur Führung. Nachdem der Glöther Angreifer zwei weitere Einschussmöglichkeiten ungenutzt ließ (64. und 69. Minute), konnten die Calbenser in der Schlussphase der Partie den Druck auf den Gastgeber nochmals erhöhen. Nach einem Foul an Kevin Fenzl im Strafraum trat der ansonsten sichere Schütze Philip Berner zum fälligen Elfmeter an. Es passte dann wohl in das Gesamtbild, dass der VfB-Torhüter diesen parierte. Da auch in der verbleibenden Spielzeit weitere aussichtsreiche Standartsituationen ungenutzt blieben, machte sich die Enttäuschung und Ratlosigkeit nach der 0:1-Niederlage bei der TSG breit.

Trotz der komfortablen zwölf Punkte Vorsprung als Tabellenführer machte es im Spielverlauf den Anschein, als würden im TSG-Team eine starke Verunsicherung und ein großer Erwartungsdruck herrschen. Nachdem Hakeborn in Welsleben remis spielte und Hecklingen gar in Kleinmühlingen mit 0:2 verlor, hat sich an der Ausgangslage allerdings nichts Wesentliches verändert.

TSG Calbe
Stephan Herrmann – Christian Kober, Claudio Recklebe, Maximilian Mikoleit (78. Markus Schulz), Kevin Fenzl, Kevin Vetter (68. Robert Seeliger), Daniel Schwan (72. Raik Schuckert), Steven Brehmer, Toni Houpline, Philip Berner, Stefan Lenhart

VfB Glöthe
Schulze – Marnitz, Wätcke, Schulz, Behne (70. Herzberg), Weißheim, Oberbeck (86. Cruz), Fürst (61. Weiß), R. Koch, Hocke, J. Koch


verwandte Artikel