Alte Herren der TSG erreichen die nächste Runde

12. September 2012

Mit der ersten Runde des Stadtpokal-Wettbewerbes starteten nun auch unsere Alten Herren in die neue Spielsaison. Mit dem Polizei SV Magdeburg war ein unbekannter Gegner aus der Stadtklasse, der sich als kampfstark und spielerisch auf Augenhöhe erwies, auf dem Heger zu Gast.

Die Mannschaft von Trainer Heinz Sobczak, bei der Sven Naumann sein Debüt bei den Alten Herren gab, fand gut in die Begegnung und war sogleich feldüberlegen. Allerdings verlor man bereits nach 10 Spielminuten ein wenig den Faden und gab das Spiel in der Folgezeit aus der Hand. So hatten dann auch die Gäste nach einer Viertelstunde die erste klare Torchance des Spiels. Doch zum Glück für unsere Mannschaft verfehlte der Schuss des freigespielten Angreifers aus ca. 16 Metern das von Steffen Schellin gehütete Tor recht deutlich. Auf der anderen Seite rackerten die TSG-Angreifer Fred Schwarz und Thomas Hesse zwar unermüdlich, doch klare Chancen konnte sich unsere Mannschaft gegen eine gut organisierte Gästeabwehr kaum erarbeiten. Erwähnenswert waren lediglich ein direkter Freistoß sowie ein Distanzschuss jeweils von Ralf Wegener.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit brachte Heinz Sobczak mit Swen Imroth und Sven Hause zwei frische Kräfte ins Spiel. Für Belebung sorgte aber die gesamte Mannschaft, die jetzt noch konzentrierter als im ersten Spielabschnitt zu Werke ging.
Die Gästeabwehr geriet unter Druck. In der 65. Spielminute war es dann soweit: Neu-Kapitän Fred Schwarz setzte sich im gegnerischen Strafraum durch und vollendete zum Führungstreffer für die TSG. Fünf Minuten später stand Fred Schwarz wiederum im Mittelpunkt des Geschehens, als er sich einen völlig überflüssigen Platzverweis einhandelte. Er beschwerte sich bei Schiedsrichter Ulrich Ehlers über wiederholte, nicht geahndete unfaire Attacken seiner Gegenspieler und erhielt prompt die gelbe Karte. Damit zeigte er sich nun überhaupt nicht einverstanden, verwies auf seine Rolle als Mannschaftskapitän und bekam dafür gelb/rot zu sehen. Nun mag die Entscheidung des Schiedsrichters, der ansonsten ein guter Leiter der Begegnung war, überzogen gewesen sein, trotzdem sollten derlei Diskussionen mit dem Unparteiischen in Zukunft unterbleiben. In Unterzahl brachte unsere Mannschaft das Ergebnis über die verbleibenden 10 Spielminuten (plus 5 Minuten Nachspielzeit), ohne noch in ganz große Bedrängnis zu geraten.

TSG Calbe: Steffen Schellin – Jens Hammermann, Uwe Ehrhardt, Ralf Hammermann, Michael Kober, Torsten Göhr, Sven Naumann, Ralf Wegener, Mario Kober (41.Minute Swen Imroth), Thomas Hesse (41. Minute Sven Hause), Fred Schwarz


verwandte Artikel