TSG beschwört das Wir-Gefühl

4. August 2015

Wer wissen möchte, wie es derzeit um den Teamgeist bei der TSG Calbe bestellt ist, nehme folgende Episode aus dem Kurztrainingslager vom Wochenende: Am Samstagmorgen war bei den Landesliga-Fußballern von der Saale eine längere Laufeinheit angesagt. „Dass die Mannschaft anschließend mit dem Frühstück auch noch auf den Letzten gewartet hat, war irgendwie beeindruckend“, befand TSG-Coach Marco Fiedler.

Am darauffolgenden Sonntag, im Spiel um Platz drei beim diesjährigen Sparkassen-Cup, dürfte sein Team ausreichend gesättigt gewesen sein, präsentierte sich zugleich aber doch sehr torhungrig. Der 8:0-Erfolg über den ausfallgeplagten Salzlandligisten vom SV Einheit Bernburg war ohne Frage nicht überzubewerten.

Doch das vom Coach angesprochene Wir-Gefühl, das die Kicker vom Heger gut sichtbar in der Vorbereitung beschwören, war allgegenwärtig. Nicht nur, dass gegen die teils überfordert wirkenden Kreisstädter etliche schnelle Kombinationen das Geschehen prägten, schöner als die acht Treffer sahen sich eigentlich ihre jeweiligen Entstehungsgeschichten an.

Dass auch nach einigen Wechseln zur Halbzeit vier weitere Treffer im zweiten Abschnitt fielen, erstaunte ein wenig. Doch bewies diese Tatsache, dass sich alle im TSG-Kader auf einem guten Level befinden, wenngleich mit August Schultz und Maik Adrian noch zwei wesentliche Stützen fehlten.

Neben ansprechenden Auftritten der Neuzugänge Enrico Palm, Stefan Ristovski, Benjamin Zober und Pirasath Balachandrian wussten am Sonntag im Staßfurter Stadion der Einheit vor allem die „Aufrücker“ zu überzeugen.

Erste_Neuzugänge_Saison 2015-2016

Neu im Kader der Calbenser Landesligamannschaft: (stehend von links) Enrico Palm (Schönebecker SV), Mirko Sprengler (Schönebecker SC), Trainer Marko Fiedler, Stefan Ristovski (TSV Spalt), Betreuer Detlef Sobczak und (kniend von links) Pirasath Balachandran (FC Hennef), Paul Gehrmann (A-Junioren) Thomas Dummer (2.Mannschaft) Benjamin Zober (TSV Völpke), es fehlt Alexander Heyer (A-Junioren). | Foto: Verein

So darf sich etwa Thomas Dummer mit dem inoffiziellen Titel „Gewinner der Vorbereitung“ schmücken, wie Fiedler darlegte: „Eigentlich war geplant, dass er nur die Vorbereitung bei uns absolviert und danach wieder in die zweite Mannschaft zurückkehrt. Aber er hat sich derart reingehängt, dass er sehr wahrscheinlich im Kader der Ersten bleibt.“

Daneben überzeugten auch die beiden Youngster Mirko Sprengler und Paul Gehrmann. „Sie zeigen sehr gute Ansätze. Beide müssen zwar jetzt ihre Willensstärke unter Beweis stellen, aber insgesamt haben wir inzwischen eine gute Mischung aus Jugend und Routine beisammen. Wenn wir weiter zusammenwachsen, kann etwas sehr Gutes entstehen.“

Quelle: Volksstimme vom 04. August 2015


verwandte Artikel